Wie berechne ich den CAC?
Zur Evaluierung einer bestimmten Kampagne oder Strategie, mit der Ihr Unternehmen neue Kunden gewinnen möchte, kann eine einfache Formel herangezogen werden: Dividieren Sie die anfallenden Marketingkosten (MK) und Vertriebskosten (VK) einfach durch die Anzahl der gewonnenen Kunden (GK), und Sie erhalten Ihre Customer …
Was kostet Neukundengewinnung?
Ein Beispiel: Geben Sie im Jahr 250.000 Euro für Ihren Vertrieb und 200.000 Euro für das Marketing aus und gewinnen Sie in diesem Zeitraum 4.500 Neukunden, so beträgt der CAC-Wert 100 Euro.
Was ist der CLV für ein Unternehmen?
Er beschreibt den Wert eines Kunden über die Dauer der aktiven Kundenbeziehung für ein Unternehmen. Für die Berechnung des CLV wird neben den bereits in der Vergangenheit realisierten Erlösen auch das zukünftige Umsatz- und Ertragspotential eines Kunden berücksichtigt.
Wie kann man den Customer Lifetime Value berechnen?
Um den Customer Lifetime Value auf die einfachste Art zu berechnen, wird folgende Formel angewendet: Customer Lifetime Value = (Deckungsbetrag x Wiederverkaufsrate) x Kundenlebensdauer – Kundenakquisitionskosten (60 € x 5) x 6,6 – 20 € = 1.960 € In diesem Beispiel hat das Unternehmen einen Customer Lifetime Value von 1.960 €
Was ist die Standard CLV-Formel?
Im Gegensatz zur einfachen und klassischen Berechnungsmethode, betrachtet die Standard CLV-Formel die Gewinnspanne auf den realisierten Umsatz während der durchschnittlichen Lebenszeit einer Kundschaft. Der größte Nachteil bei dieser Berechnungsmethode stellt die Missachtung der Kosten für die aktive Kundengewinnung und Kundenpflege dar.
Welche Varianten verwenden Forscher in der CLV-Bewertung?
Forscher verwenden in der CLV-Bewertung unterschiedliche Varianten von Berechnungsmodellen. Diese unterscheiden sich u.a. in der Wahl des Zeithorizonts und in der erwarteten “Kundenlebenszeit” – und führen folglich zu komplett unterschiedlichen Ergebnissen.