FAQ

Wie gefaehrlich ist Schwangerschaftscholestase?

Wie gefährlich ist Schwangerschaftscholestase?

Bei einer intrahepatischen Schwangerschaftscholestase (ICP) – charakterisiert durch eine Erhöhung des Gallensäurewertes im Blut – ist neben anderen Komplikationen auch das Risiko einer Totgeburt erhöht. Bei gesicherter Lungenreife des Kindes wird deshalb häufig in der 38. Woche die Geburt eingeleitet.

Was ist Schwangerschaftscholestase?

Die Schwangerschafts-Cholestase (Schwangerschafts-Ikterus oder -Gelbsucht) ist eine seltene Lebererkrankung, die etwa 1-2 mal auf 1000 Schwangere auftritt, meist erst in den letzten drei bis vier Monaten der Schwangerschaft.

Was tun bei Schwangerschaftscholestase?

Die Behandlung besteht darin, den Juckreiz mit Salben oder Cremes (Antihistaminika) zu mildern. In schweren Fällen werden Medikamente eingesetzt (Rifampicin, Cholestyramin, S-Adenosylmethionin und Desoxycholsäure bzw. Ursodeoxycholsäure = UDCA).

Was sind die Cholestaseparameter?

Als Cholestaseparameter bezeichnet man Laborwerte, die bei einem Gallenstau (Cholestase) typischerweise erhöht vorliegen.

Was ist eine cholestase?

Eine Cholestase oder Gallenstauung ist die Verringerung oder der Stillstand des Gallenflusses. Die Galle ist die von der Leber gebildete Verdauungsflüssigkeit. Störungen von Leber, Gallengang oder Bauchspeicheldrüse können Cholestase verursachen.

Was ist eine extrahepatische Cholestase?

Bei der intrahepatischen Cholestase liegt eine Störung der Gallenbildung in den Leberzellen (Hepatozyten) vor, während bei einer extrahepatischen Cholestase mechanische Hindernisse in den Gallengängen, beispielsweise Gallensteine oder Tumore, den Abfluss der Gallenflüssigkeit verhindern.

Was heißt Cholestatische?

Cholestase (Gallestauung, zusammengesetzt aus Galle (gr. χολή cholé) und Stauung (gr. στάσις stase)) bezeichnet den Rückstau von Bilirubin, Gallensäuren und anderen Gallenbestandteilen durch verminderten oder fehlenden Abfluss von Galle in den Darm.

Wie wird cholestase behandelt?

Vor allem bei der extrahepatischen Cholestase muss der Arzt diese Abflussbehinderung operativ behandeln. Um die Symptome zu lindern, verschreiben Ärzte oft zusätzlich noch medikamentöse und heilpflanzliche Mittel. Speziell gegen den quälenden Juckreiz verschreibt der Mediziner oft Salben mit Harnstoff.

Was bedeutet eine vergrößerte Gallenblase?

95 Prozent aller Gallenblasenentzündungen werden durch Gallensteine verursacht. Dabei verlegen die Gallensteine die Gallenwege und verursachen so einen Gallenstau. Dadurch staut sich die Galle (Gallenblasenhydrops) und die Gallenblase bläht sich auf.

Was kann ich essen nach Gallenblasenentfernung?

Mageres Fleisch, wie Geflügel (ohne Haut), und magerer Fisch, wie Kabeljau und Seezunge. Fettreduzierte Milch und Joghurt sowie Magerquark. Fettarme Käsesorten, wie Harzer Käse, fettreduzierter Mozzarella, fettreduzierter Frischkäse. Mineralwasser, Kräutertee, Saftschorlen.

Wie lange darf man nach Gallen OP nicht duschen?

Was muss man nach der Gallenblasenentferung beachten? Ab dem 3. postoperativen Tag dürfen Sie duschen und klares Wasser ohne Seife über die Wunden kommen lassen. Bitte belassen Sie keine nassen Pflaster auf der Wunde und tupfen Sie Wunde ab ohne zu reiben.

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