Wie kommt es zum Spitzfuß?
Ursachen. Die Ursachen für einen Spitzfuß können vielfältig sein. Sowohl zu viel Muskelspannung in der Wadenmuskulatur als auch zu wenig Muskelspannung in der vorderen Unterschenkelstreckmuskulatur sind möglich. Ebenso eine Verkürzung der Achillessehne (meist eine muskuläre Verkürzung) oder eine Nervenschädigung.
Wie entsteht eine Spitzfußkontraktur?
Die häufigste Ursache der Spitzfußkontraktur ist die falsche Lagerung eines pflegebedürftigen Patienten. Meist reicht schon das Eigengewicht der Bettdecke aus, um den Fuß in Plantarflexion zu bringen und so eine Spitzfußkontraktur zu verursachen.
Was beinhaltet die Spitzfußprophylaxe?
Mittels der Spitzfußprophylaxe soll verhindert werden, dass der Fuß des Bewohners in einer pathologischen Streckstellung verbleibt und nicht mehr bewegt werden kann. Am wirkungsvollsten sind stets aktive Mobilisierungsmaßnahmen mit dem Bewohner.
Was kann man gegen einen Spitzfuß machen?
Spitzfuß-Behandlung mit Physiotherapie oder notfalls OP Orthopädische Prothesen (Orthesen) können dabei helfen, den Fuß in die normale Position zurückzubringen. Schienen sind dazu geeignet, das Heben des Fußes zu unterstützen. Orthopädische Schuhe und Schuhe mit erhöhtem Absatz können die Gehbewegung ausgleichen.
Wie kann man kontrakturen verhindern?
Welche Maßnahmen zur Vermeidung von Kontrakturen gibt es?
- Krankengymnastik.
- Förderung der Eigenbewegung.
- Fixierungen wenn möglich vermeiden.
- Verzicht auf Weichlagerungsmatratze und Wechseldrucksystem.
- Lagerung.
- Passives bewegen durch das Pflegepersonal.
Wie beugt man Kontrakturen vor?
Zur Vorbeugung von Kontrakturen hilft nur Bewegung! Es sollte die verbliebene Bewegungsfähigkeit zu pflegender Personen aufrecht erhalten werden. Dabei müssen betroffene Menschen in aller Form in ihrer Bewegung gefördert werden. Bestandteil dessen ist es auch, Bewegung immer wieder einzufordern.
Wie wird die Achillessehne verlängert?
Zur Verlängerung der Achillessehne muss dann eine sogenannte Z-Plastik durchgeführt werden. Hierbei wird die Sehne Z-förmig durchtrennt und unter Verlängerung wieder vernäht. Wiederum schließt sich eine sechswöchige Gipsbehandlung an, bis die Heilung der Sehne abgeschlossen ist.