FAQ

Wie wird K Draht entfernt?

Wie wird K Draht entfernt?

Die K‑Drähte werden in der Regel über Hautniveau belassen und umgebogen. Somit können sie ohne erneute Narkose in der Ambulanz entfernt werden. Man muss sich bewusst sein, dass der K‑Draht weder eine Kompressions- noch eine Neutralisations-OS ist, sondern immer nur eine Adaptation.

Wann Kirschner Drähte?

Wenn Brüche der oberen Extremität bei Kindern versorgt werden müssen, zählt die Osteosynthese mit Kirschner-Drähten (K-Drähten) zu den Standardverfahren, um Knochen zu stabilisieren. Dabei können die Metalldrähte subkutan unter der Haut versenkt oder epikutan über der Haut belassen werden.

Wie stabil sind Kirschner Drähte?

Wie bereits anfangs erwähnt, ist die Kirschner-Draht-Osteosynthese nicht belastungsstabil, sollte jedoch in jedem Falle lagerungs- bis bewegungsstabil sein je nach Lokalisation der Fraktur, Größe der fixierten Fragmente sowie Alter des Kindes.

Was ist ein Intramedullärer Draht?

Die intramedulläre Kirschner-Draht-Schienung bzw. Pin-Nagelung hat den Vorteil eines frakturfernen Zuganges. Dadurch wird das frakturbedingte Hämatom nicht tangiert. Die sekundäre Knochenheilung über Hämatom, fibrösen Umbau und Kallus führt zur überraschend schnellen knöchernen Ausheilung der Fraktur.

Ist Draht ein Metall?

Ein Draht ist ein dünnes, langes Stück Metall, meist flexibel und mit kreisförmigem Querschnitt; Weitere Querschittsformen sind: Flach, Vierkant oder Profildrähte. Aufgrund der Länge wird es in der Regel auf Rollen (Spulen) gewickelt.

Kann man bei einem Mittelhandbruch die Finger bewegen?

Beschwerden. Die klinischen Merkmale eines oder mehrerer gebrochener Mittelhandknochen sind eine Schwellung der Hand und eine in der Regel schmerzhafte Bewegungseinschränkung der angrenzenden Finger. Je nach Ausmaß der Verschiebung und Verdrehung der Knochenbruchstücke kann eine Fehlstellung der Finger auftreten.

Was bedeutet Intramedullär?

Intramedullär bedeutet „innerhalb des Markes“ gelegen und bezieht sich auf das Knochenmark (Medulla ossium) oder das Rückenmark (Medulla spinalis).

Was ist eine Zuggurtung?

3) Die Zuggurtung entsteht durch Führen einer Drahtschlaufe in 8er Form über die Spannungsfläche, Verankerung rund um die proximalen KD Enden und durch ein querverlaufendes Bohrloch durch die distale Ulna. Der Draht wird gleichzeitig auf beiden Seiten zusammengequirlt um Kompression zu erzeugen.

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