FAQ

Welche Platten kann man verputzen?

Welche Platten kann man verputzen?

OSB-Platten verputzen So ist es sowohl im Innen- als auch im Außenbereich möglich, OSB-Platten zu verputzen. Im Bad oder im Außenbereich braucht es eine entsprechende Abdichtung, damit keine Feuchtigkeit in die OSB-Platten gelangt.

Welche Platten als putzträger?

Eine Putzträgerplatte besteht entweder aus Gipskarton, gepressten Gipsfasern, Mineralwolle beziehungsweise Steinwolle oder auch Holzwolle. Die Platten werden mit Klebemörtel und zusätzlichen Tellerdübeln am Untergrund befestigt, die durch die Platten hindurch bis ins Mauerwerk reichen.

Kann man auf OSB-Platten verputzen?

OSB-Platten bentzt man häufig im Ausbau des Innenbereichs. Leider kann man sie nicht direkt verputzen, da die Platten aus Holz bestehen. Verputzt man diese ohne Vorbereitung saugen sie die Feuchtigkeit auf und Quellen.

Was ist eine Putzträgerplatte?

Putzträger dienen dem festen, dauerhaften Verbund zwischen Untergrund und Putz auf Oberflächen, die sich eigentlich nicht oder nur unzureichend zum Verputzen eignen. Früher verwendete man dazu vor allem Schilfrohrmatten oder miteinander verbundene Holzleisten.

Kann man Holzplatten verputzen?

Tatsache ist, es ist möglich Spanplatten zu verputzen, wenn diese mit einem Putzgrund versehen werden. Ohne diese Entkopplung besteht die Gefahr, dass sich Risse bilden. Wandverkleidungen aus Gipskarton sind eine bessere Lösung, wenn ein Putzauftrag gewünscht ist.

Welcher Putz hält auf OSB-Platten?

Gipskarton
Beim OSB-Platten verlegen und verputzen stets Gipskarton verwenden!

Welche Platten für Außenbereich zum verputzen?

Wenn eine Putzträgerplatte außen zu verputzen ist, ist das meist die durch eine darunter liegende Dämmschicht der Fall. Auf normalem Mauerwerk aus Beton und Stein haftet Putz auch ohne diese überbrückende Hafthilfe. Als gängige Materialien kommen Faserzementelemente, Holzfaserplatten und Mineralwollplatten zum Einsatz.

Kann man auf Holz putzen?

Um Holz doch verputzen zu können, müssen Sie mit einer Zwischenschicht, zwischen dem Holz und dem Putz arbeiten. Diese Zwischenschicht muss die Bewegungen des Holzes aufnehmen können, ohne sie an den Putz weiter zu übertragen. Eine solche Zwischenschicht kann zum Beispiel aus Fassadendämmplatten bestehen.

Was ist WDVS Dämmung?

Wärmedämmverbundsysteme (WDVS) sind Systeme mit aufeinander abgestimmten Baustoffen für die außenseitige Montage an Außenwänden von Gebäuden. Das Kernstück, das die grundlegenden Eigenschaften des Systems bestimmt, ist der Dämmstoff.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben