Wie zitiere ich ein Zitat in einem Zitat?
Wenn du eine Textpassage zitieren möchtest, in der bereits Anführungszeichen stehen, setzt du das Zitat im Zitat in einfache Anführungszeichen. Dein Zitat kennzeichnest du wie gewohnt mit doppelten Anführungszeichen. So machst du kenntlich, welches Zitat von dir stammt und welches du übernommen hast.
Wie muss ich ein Zitat kennzeichnen?
Der zitierte Text steht in einem wörtlichen Zitat immer in Anführungszeichen. Dabei ist zu beachten, dass das einleitende Anführungszeichen unten und das das Zitat beendende Anführungszeichen oben steht: Korrekter Gebrauch von Anführungszeichen.
Wie kennzeichne ich ein Zitat im Text?
Falls du eine ganze Textstelle inklusive eines direkten Zitates zitieren möchtest, ist dies ein Zitat im Zitat und wird mit einfachen Anführungszeichen gekennzeichnet. Ein einheitlicher Zitierstil ist wichtig (Müller, 2020, S. 20).
Wie zitiere ich ein Zitat aus zweiter Hand?
3.5 Literaturangaben aus zweiter Hand Lässt es sich nicht vermeiden, aus zweiter Hand zu zitieren, werden beide Werke im Literaturverzeichnis aufgelistet. Die ursprüngliche Quelle wird dann mit dem Zusatz zitiert nach und den bibliographischen Angaben des entsprechenden Werkes versehen.
Was ist ein Sekundärzitat Beispiel?
Ein Sekundärzitat ist ein Zitat einer Literatur, die Sie selbst nicht gelesen haben. Hier ein Beispiel: Sie lesen das Buch des Autors A, der aus dem Buch des Autors B eine Aussage zitiert. Wenn Sie nun B korrekt zitieren möchten, müssen Sie ein Sekundärzitat machen.
Wie zitiere ich aus Sekundärliteratur?
Um ein Sekundärzitat zu zitieren, nennst du zuerst die Originalquelle, gefolgt von dem Zusatz ‚zitiert nach‘ und der Quelle, in der du das Zitat gefunden hast. Im Literaturverzeichnis steht nur die Quelle, die du tatsächlich gelesen hast. In diesem Fall ist das die Sekundärliteratur.
Wann ist es ein Sekundärzitat?
Wenn Sie den Originaltext nicht lesen, spricht man von einem Sekundärzitat: Sekundärzitate sind Zitate, die Sie nicht der Originalquelle entnehmen, sondern einer anderen Quelle, die ihrerseits die Originalquelle zitiert hat (Sekundärquelle).
Was ist eine Sekundärliteratur?
Unterschied zwischen Primärliteratur und Sekundärliteratur. Primärliteratur stellt den Forschungsgegenstand von Sekundärliteratur dar. In Sekundärliteratur werden Informationen aus Primärliteratur beschrieben, analysiert oder interpretiert. Deine wissenschaftliche Arbeit sollte möglichst auf Primärliteratur basieren.
Wie zitiere ich ein indirektes Zitat?
indirekte Quellen kannst du nach APA-Richtlinien mit dem Zusatz ‚zitiert nach‘ in deinem Verweis im Text zitieren. Du nennst zuerst die Originalquelle, gefolgt von ‚zitiert nach‘ und der Quelle, in der du das Sekundärzitat gefunden hast.
Wie lange darf ein indirektes Zitat sein?
Grundsätzlich gilt, wenn Sie indirekt zitieren, muss der Umfang des Zitats deutlich sein, d. h. Anfang und Ende des Zitats. Es genügt keinesfalls, einfach am Ende eines Absatzes oder eines Kapitels die Quelle zu nennen. So haben Sie den Umfang eindeutig gekennzeichnet.
Wann direktes und wann indirektes Zitat?
Bei einem direkten Zitat handelt es sich um eine wörtliche Übernahme fremden Gedankengutes. Indirekte Zitate werden dann verwendet, wenn fremdes Gedankengut zwar übernommen wird, aber nicht im selben Wortlaut in der Bachelorarbeit, Masterarbeit oder Doktorarbeit verwendet wird.
Wie zitiere ich aus einem Buch?
Für die Angaben brauchst du in der Regel den Vornamen und Nachnamen des Autors oder Autorin, den Titel des Werkes, den Erscheinungsort, den Verlag, das Erscheinungsjahr und die Seite. Die Quellenangabe für ein Buch nach der deutschen Zitierweise sieht so aus: ¹Vorname, Name, Titel des Werkes. Ort: Verlag Jahr, Seite.
Wie zitiere ich ein Kapitel aus einem Buch?
Wie zitiert man ein Kapitel aus einem Buch?Autoren oder Autorinnen des Buchkapitels: Nachname und Initialen der Autoren oder Autorinnen, bei bis zu sieben Autoren oder Autorinnen mit einem ‚&‘ dazwischen.Erscheinungsjahr: Gib das Jahr in runden Klammern an.Titel des Buchkapitels: Gib den Titel in Kursivschrift an.
Wie zitiere ich die Auflage?
Weichen das Jahr der Ersterscheinung und das Jahr der Auflage des Buches, aus der zitiert wird, erheblich auseinander, so ist nach der Nennung des Autorennamens das Jahr der Ersterscheinung und nach der Nennung des Verlagsortes das Jahr der Auflage des Buches zu nennen, aus dem das Zitat genommen ist.
Wie zitiere ich aus einem Schulbuch?
h) Schulbücher Nachname, Vorname (Hg.): Titel ggfs. mit Untertitel. Angabe zur Ausgabe, Erscheinungsort Erschei- nungsjahr. Beispiele: Günther-Arndt, Hilke/Kocka, Jürgen (Hg.): Geschichtsbuch 3.
Wie zitiert man aus einem Handbuch?
Werden Lexika, Handbücher, Kongressakten usw. als ganze Werke angegeben, wird entweder der Titel des Werkes o d e r (wie bei Sammelwerken) der Herausgeber vorangestellt: Historisches Wörterbuch der Philosophie, hg.
Kann man Lehrbücher zitieren?
Lehrbücher fassen das Wissen eines Faches komprimiert zusammen und beruhen auf veröffentlichten wissenschaftlichen Quellen. Sie sind somit als Sekundärquelle einzustufen. Besser ist es, die Originalquelle zu zitieren. In einigen Fachbereichen ist das Zitieren aus Lehrbüchern erlaubt.
Sind Handbücher wissenschaftlich?
Grundsätzlich zitierfähig sind alle wissenschaftlichen Texte, die z. B. Dazu geh ören unter anderem: Monographien, Handbücher, Aufsätze aus wissenschaftlichen Zeitschriften und Artikel aus Fach-Lexika. Auch Materialien aus Archiven und veröffentlichte Dissertationen können in der Hausarbeit zitiert werden.
Was ist zitierfähig?
Unter der Zitierfähigkeit versteht man die Fähigkeit, Quellen zu überprüfen, da sie sich in einer Bibliothek oder einem anderen Archiv befinden und somit zugänglich sind. Die Überprüfbarkeit ist das zentrale Merkmal einer zitierfähigen Quelle.
Ist eine Quelle wissenschaftlich?
Also der Grundanspruch ist, dass es sich um eine wissenschaftliche Quelle bzw. wissenschaftlich anerkannte Quellen handelt, publiziert von wissenschaftlichen Verlagen und verfasst von Wissenschaftlern, die in dem jeweiligen Fachbereich tätig sind.