Warum sind Satzzeichen in einem Text mit wörtlicher Rede wichtig?
Hinter der wörtlichen Rede steht ein Komma, dann folgt der Begleitsatz und schließt mit einem Punkt ab. Zählen Frage- oder Ausrufezeichen zur wörtlichen Rede, bleiben diese erhalten. Am Ende der wörtlichen Rede entfällt der Punkt, er steht am Ende des Begleitsatzes.
Wie schreibt man nach wörtlicher Rede weiter?
Nach welchen Satzzeichen schreibt man groß und wann klein weiter?Kommas, Gedankenstriche, Klammern, Apostrophe, Bindestriche und Schrägstriche beeinflussen die Groß- und Kleinschreibung nicht. Nach einem Doppelpunkt wird immer normalgroß weitergeschrieben. Die wörtliche Rede wird immer großgeschrieben begonnen.Weitere Einträge…
Wird nach der wörtlichen Rede groß geschrieben?
Nach der Einleitung der wörtlichen Rede steht immer direkt, also ohne Leerzeichen, ein Doppelpunkt, gefolgt von einem Leerzeichen und dem öffnenden Anführungszeichen. Es folgt die wörtliche Rede (mit großem Anfangsbuchstaben!), die mit einem Anführungszeichen abgeschlossen wird.
Wird nach einem Aufzählungszeichen groß oder klein geschrieben?
Bilden Stichpunkte selbstständige Sätze oder stehen Substantive oder Substantivierungen an erster Stelle, ist die Sache klar: Das erste Wort wird großgeschrieben. Doch wenn Wortgruppen mit Adjektiven, Verben oder Pronomen beginnen? Hierzu liegt keine verbindliche Regelung vor.
Wie schreibt man in Stichpunkten?
Wenn Sie die Stichpunkte als Aufzählung verwenden … schreiben Sie Stichpunkte groß, wenn Stichpunkte eigenständige Sätze sind oder am Beginn ein Substantiv steht. … schreiben Sie Stichpunkte klein oder groß, wenn sie mit Adjektiven, Verben oder Pronomen beginnen. Hierfür hat der Duden keine verbindliche Regel.
Was ist eine Spiegelstrich Aufzählung?
Mit dem Spiegelstrich wird eine Aufzählung gegliedert. Ihm folgt ein Leerzeichen: Beim Blocksatz sollte man ein festes Leerzeichen verwenden, sonst gerät die Aufzählung aus dem Lot: Schließlich gibt es noch den Auslassungsstrich.
Was ist eine Aufzählung in Deutsch?
Allgemein. Bei einer Aufzählung trennt das Komma einzelne Wörter, Wortgruppen oder Satzglieder voneinander. Sind die Glieder durch nebenordnende Konjunktionen verbunden, wird kein Komma gesetzt.
Was ist ein Aufzählung?
1) Nennung einer Anzahl/Menge von Gegenständen Stück für Stück. Begriffsursprung: Ableitung zum Stamm des Verbs aufzählen durch Konversion.
Wie nennt man eine Aufzählung?
Die Enumeratio ist ein Stilmittel der Rhetorik und lässt sich in Werken aller Art und literarischen Gattung ausmachen. Die Enumeratio meint grundsätzlich die Aufzählung verschiedener Wörter und kann syndetisch, asyndetisch und polysyndetisch sein.
Was ist die Aufzählung als Stilmittel?
Das Asyndeton ist ein Stilmittel der Rhetorik, das uns in Texten aller Art und literarischen Gattung begegnet. Das Asyndeton ist eine Aufzählung (vgl. Enumeratio) von mindestens drei Wörtern oder Satzgliedern, die gleichgestellt und nicht durch eine Konjunktion (Bindewort) verbunden sind.
Was ist Spiegelstrich?
Spiegelstrich. Bedeutungen: [1] ein Aufzählungszeichen. [2] Sprachgebrauch im Zusammenhang mit Gesetzestexten: der Inhalt, der hinter einem Aufzählungszeichen niedergeschrieben ist.
Wie macht man einen Halbgeviertstrich?
Auf einer Standardtastatur funktioniert dies schnell und einfach mit der Tastenkombination Strg + Minuszeichen, wobei mit Minuszeichen dasjenige auf dem numerischen Tastenblock rechts gemeint ist.Einfügen des Gedankenstrichs: Taste links unten + Taste rechts oben.Gedankenstrich über die Symbolpalette einfügen.
Wird vor sowie ein Komma gesetzt?
Dazu gehört die Regel, dass vor die Konjunktion sondern immer ein Komma zu setzen ist. Davon gibt es praktischerweise keine Ausnahme. Sondern drückt bekanntlich einen Gegensatz aus.
Kann nach dem Komma ein und kommen?
Und nach einem eingeschobenen Nebensatz: Das Komma hat hier nicht direkt etwas mit der Konjunktion und zu tun, sondern gehört zum vorausgehenden Nebensatz. Daher darf kein Komma vor und gesetzt werden. Bsp.: Der Audi Dome wird heute voll werden. Er wird auch aus allen Nähten platzen.