Was sind die aktuellen Trends in der lebensmittelverarbeitenden Industrie?
Globale Trends. Die lebensmittelverarbeitende Industrie befindet sich in einer stetigen Weiterentwicklungsphase, was in der weltweit wachsenden Fokussierung auf Lebensmittelsicherheit, zunehmender Knappheiten und nicht zuletzt in der steigenden Nachfrage der Verbraucher nach höherer Qualität und Nachhaltigkeit begründet ist.
Wie wird die Entwicklung von Lebensmitteln beeinflussen?
Der Wunsch, Klarheit über die Herkunft von Lebensmitteln zu erhalten, und ein wachsender Trend zu Gesundheit, Nachhaltigkeit und ethischer Lebensmittelproduktion wird die Entwicklung des lebensmittelverarbeitenden Sektors 2016 und darüber hinaus ebenfalls beeinflussen.
Wie bewegt sich die Welt des Essens und Trinkens aktuell?
Die Welt des Essens und Trinkens ist stetig in Bewegung und unterliegt wechselnden Trends, die von der Gastronomie, von Bloggern und Food Magazinen geprägt werden. Hier erfahren Sie mehr über die Themen, die uns Foodies aktuell bewegen.
Welche Faktoren haben die Lebensmittelverarbeitung beeinflusst?
Die Lebensmittelverarbeitung wird auch durch eine Vielzahl externer Faktoren signifikant beeinflusst. Dazu zählen: Prognosen zum weltweiten Bevölkerungswachstum. Heute ist die Lieferkette für Lebensmittel globalisierter, länger und wesentlich komplexer als jemals zuvor.
Was sind die wichtigsten Trends im Lebensmittelmarkt?
Gesundheit, Convenience und Nachhaltigkeit sind wichtige Trends im Lebensmittelmarkt, die auf vielfältige Art und Weise von den Unternehmen in ihren Produktangeboten aufgenommen werden. Natürlichkeit und Regionalität sind weitere Tendenzen.
Wie hoch sind die Lebensmittelabfälle in den Industrieländern?
Die hohe Menge an Lebensmittelabfällen in den Industrieländern, die sich auf rund ein Drittel der jährlichen globalen Nahrungsmittelproduktion bzw. auf etwa 1,3 Milliarden Tonnen beläuft, zeigt die Ineffizienz des globalen Ernährungssystems auf.
Wie getragen werden Food-Trends?
Getragen werden sie immer von Menschen. Geprägt aber werden sie von den tiefgreifenden, globalen und langfristig wirksamen Veränderungen der Megatrends. Food-Trends können deshalb als „Barometer“ fungieren: An ihnen lassen sich Entwicklungen ablesen, die sich tiefer in die Gesellschaft ausbreiten. Food Report 2020.
Was sind die Trends für die Globalisierung unseres Ernährungssystems?
Der vermehrte Konsum regionaler Lebensmittel und die Reorientierung an regionalen Speisen und Rezepturen sind die Trend-Antwort auf die Globalisierung unseres Ernährungssystems und die damit einhergehende Anonymisierung der aus aller Welt stammenden Nahrungsmittel.
Wie geht es mit der De-Industrialisierung?
Im Keim lässt sich bereits von einem ganz neuen Trend sprechen: der De-Industrialisierung. Damit einher geht die Aufwertung der Nahsinne: Riechen, Schmecken und Fühlen werden zu Orientierungsgrößen in Sachen Food. Im Food Report 2017 beleuchtet Hanni Rützler die großen und kleinen Visionen der Food- Branche.