FAQ

Bis wann sind Eltern unterhaltspflichtig Studium?

Bis wann sind Eltern unterhaltspflichtig Studium?

Eltern müssen ihren Kindern grundsätzlich bis zum Ende des Studiums Unterhalt zahlen. Maßgeblich ist die Regelstudienzeit, wobei im Einzelfall auch darüber hinaus noch ein Unterhaltsanspruch bestehen kann.

Sind Eltern bei zweitausbildung unterhaltspflichtig?

Eltern sind verpflichtet, eine erste angemessene Berufsausbildung ihres Kindes zu finanzieren. Unter bestimmten Voraussetzungen wird ausnahmsweise von diesem Grundsatz abgewichen, sodass Eltern auch bei einer Zweitausbildung gegenüber ihrem volljährigen Kind unterhaltspflichtig sind.

Wie lange müssen Eltern für Ausbildung zahlen?

Mit dem 18. Geburtstag werden Kinder offiziell erwachsen und damit für ihr Tun verantwortlich. Das bedeutet aber nicht, dass Eltern aus der Pflicht sind. Sie müssen bis zum Ende der Ausbildung Unterhalt zahlen und im Zweifel dafür selbst zurückstecken.

Wer zahlt 2 Ausbildung?

Bei einer 2. beruflichen Ausbildung hast du keinen Anspruch mehr auf Berufsausbildungsbeihilfe. Aber es gibt eine andere Möglichkeit: Wenn Azubis Berufsausbildungsbeihilfe dem Grunde nach nicht zusteht, können sie Wohngeld beantragen! Mehr Informationen findest du unter Wohngeld.

Kann man noch eine zweite Ausbildung machen?

Bei einer bereits abgeschlossenen Berufsausbildung kann eine zweite Ausbildung um zwölf Monate verkürzt werden. Den entsprechenden Antrag müssen Azubi und Ausbilder gemeinsam stellen. Und noch etwas: Sollte es sich bei der zweiten Ausbildung um ein Studium handeln, ist ein Antrag auf Bafög möglich.

Warum möchte ich eine zweite Ausbildung machen?

Zwar stellen sich die Beschäftigungschancen für Bewerber um einen Ausbildungsplatz etwas besser dar, aber du solltest nicht vergessen, dass du während einer zweiten Ausbildung wieder nur sehr wenig verdienst, zu niedrige Anforderungen an dich gestellt werden können und sich deine Beschäftigungschancen danach nicht …

Kann man nach einer Ausbildung noch eine machen?

Berufswechsel nach Ausbildung: Rund die Hälfte bleibt Häufig führt der Weg nach abgeschlossener Ausbildung allerdings weg vom ursprünglich erlernten Beruf. Ganze 48 Prozent der Azubis wechseln nach einer abgeschlossenen Ausbildung den Beruf.

Wird Kindergeld mit 25 automatisch eingestellt?

5 Antworten. Die läuft automatisch aus mit dem Monat, in dem das Kind 18 wird. Nur wenn Du länger Kindergeld haben willst, mußt Du das beantragen – aber auch dann gibt es ein festgelgtes Ende, das im Bescheid bereits enthalten ist.

Kann Kindergeld verlängert werden?

Befindet sich Ihr Kind in einer Übergangszeit, zum Beispiel zwischen Schulabschluss und Ausbildungs- oder Studienbeginn, können Sie weiter Kindergeld beziehen. Das gilt nur, wenn die Übergangzeit einen Zeitraum von 4 Monate nicht überschreitet.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising