Diyar sichert sich ein IT-Stipendium der Robert Bosch GmbH

Diyar sichert sich ein IT-Stipendium der Robert Bosch GmbH

Unser dritter Stipendiat bei Bosch aus dem November 2020!

Diyar ist der dritte Stipendiat, der von der Robert Bosch GmbH für ein Stipendium ausgewählt wurde! Im Interview erfahrt ihr mehr über ihn.

Kurze Vorstellung

IT-Talents: Hallo Diyar, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Stipendium der Robert Bosch GmbH. Stell Dich doch den anderen IT-Talenten kurz vor.

Diyar:

Hallo, ich bin Diyar, 22 Jahre alt und studiere zurzeit Informations-Systemtechnik im Master an der TU Braunschweig.

Warum du?

IT-Talents: Wieso glaubst Du, hat sich Bosch für Dich entschieden?

Diyar:

Ich denke Bosch hat sich für mich entschieden, weil ich mit meinem Studium ein guter Mix zwischen der Informatik und Elektrotechnik bin. Da ich als Ingenieur kein reiner Softwareentwickler bin, habe ich somit auch immer die praktische Hardwareseite im Hinterkopf.

Weitere Zusammenarbeit mit Bosch?

IT-Talents: Kannst Du Dir eine weitere Zusammenarbeit über die Förderung hinaus vorstellen? Ist eine weitere Zusammenarbeit geplant?

Diyar:

Bisher habe ich zwar noch keine konkreten Pläne, aber ich kann mir eine Zusammenarbeit nach der Förderung sehr gut vorstellen, da sich mein Studium so langsam dem Ende neigt.

Warum Bosch?

IT-Talents: Was hat Dich an Bosch gereizt, dass Du Dich bei genau diesem Partnerunternehmen beworben hast?

Diyar:

An Bosch hat mich gereizt, dass man meist nur den Namen hört und nicht so viel von dem, was eigentlich dahintersteckt. Ich denke, dass die Firma die Mobilität sehr stark vorantreibt und durch meinen Fokus auf Regelungstechnik sehr gut zu mir passt.

Was machst Du mit dem Geld?

IT-Talents: 100€ Förderung im Monat – was hast Du mit der Unterstützung vor?

Diyar:

Mit der Unterstützung kann ich das Projekt einer selbst gebauten Drohne ausweiten und benötigte Teile anschaffen.

Kannstest Du Bosch?

IT-Talents: Ist Dir Bosch vor dem Stipendium bereits ein Begriff gewesen?

Diyar:

Ich habe bisher von mehreren Quellen viel Gutes von Bosch gehört, mich aber nur mit den Elektrowerkzeugen beschäftigt.

Wie gefällt dir dein Studium?

IT-Talents: Du studierst derzeit Informations-Systemtechnik im Master of Science an der TU Braunschweig. Wie gefällt Dir das Studium? Würdest Du es noch einmal beginnen?

Diyar:

Das Studium gefällt mir sehr gut. Ich würde es jedes Mal wieder beginnen. Es ist ein recht kleiner Studiengang, der meiner Meinung nach viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Da der Alltag heutzutage in allen Bereichen durch IT begleitet wird und ein immer größerer Schwerpunkt ist, ist er für jeden Technik-Begeisterten, der sich auch mit Hardware auseinandersetzt, eine sehr gute Wahl. Ich kann den Studiengang nur empfehlen.

Deine Pläne

IT-Talents: Was sind Deine Pläne in den nächsten Monaten, hast Du ein besonderes Projekt, das Du verwirklichen möchtest?

Diyar:

Vom „Cubli“ inspiriert will schon seit längerem ein Projekt in die Richtung beginnen, bei dem ich meine Kenntnisse der Regelungstechnik praktisch anwenden kann. Stück für Stück will ich mich herantasten und habe durch die Förderung glücklicherweise die nötigen Mittel.

IT-Talents: Vielen Dank für das nette Interview!

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising