Haben wir in Deutschland sauren Regen?

Haben wir in Deutschland sauren Regen?

Smog und sauren Regen gibt es hier kaum noch. Der Ausstoß des Gases Schwefeldioxid (SO2), das die Luftverschmutzung vor allem verursacht hatte, wurde in Europa von 1980 bis 2004 um drei Viertel verringert, am stärksten in Deutschland.

Wie ist die Entwicklung in Deutschland saurer Regen?

Seit 1870 regnet es also sauer, der saure Regen ist nicht erst seit Beginn der „Waldsterben“-Debatte um 1970 bekannt. Die Stoffe, die den Regen sauer machen, vor allem Schwefeldioxid und Stickoxide aus Verbrennungsprozessen, lagen wahrscheinlich bereits 1870 in etwa auf dem Niveau wie 1980.

Was ist die Hauptursache für den sauren Regen?

Hauptursache für den sauren Regen ist die Luftverschmutzung, insbesondere durch säurebildende Abgase. Aber auch in der Umgebung von aktiven Vulkanen kommt es zu sauren Niederschlägen. Saurer Regen schädigt Natur und Umwelt und ist ein Hauptverursacher des Waldsterbens. Der Zusammenhang zwischen Umweltbelastung und…

Was sind die Verursacher von Saurem Regen?

Das bedeutet, dass Verursacher und Empfänger von saurem Regen oft verschiedene Staaten sind. Ein weiteres Beispiel ist die transnationale Umweltverschmutzung in Ostasien seit den 1990er Jahren. Neben dem sauren Regen muss ebenfalls die Schädigung von Pflanzen durch Nebel (saurer Nebel) in Betracht gezogen werden.

Wie hoch ist der pH-Wert von Saurem Regen in Deutschland?

Während der natürliche pH-Wert des Regens ungefähr bei 5,5 liegt, beträgt der pH-Wert von Saurem Regen in Deutschland durchschnittlich 4 bis 4,5. Dieses entspricht etwa einer bis zu circa 40fachen Säuremenge gegenüber unbelastetem Regenwasser.

Warum kommt es zu sauren Niederschlägen?

Aber auch in der Umgebung von aktiven Vulkanen kommt es zu sauren Niederschlägen. Saurer Regen schädigt Natur und Umwelt und ist ein Hauptverursacher des Waldsterbens. Der Zusammenhang zwischen Umweltbelastung und Industrialisierung in Europa wurde zum Beispiel in den skandinavischen Ländern beobachtet.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising