FAQ

Ist das Abi in Deutschland überall gleich?

Ist das Abi in Deutschland überall gleich?

Mit Ausnahme von Rheinland-Pfalz praktizieren derzeit alle Bundesländer eine länderspezifische Form des Zentralabiturs. Mit einem Beschluss der Kultusministerkonferenz aus dem Jahr 2012 haben sich mittlerweile alle Bundesländer auf einheitliche Bildungsstandards für die allgemeine Hochschulreife geeinigt.

Ist Mathe Pflicht im Abi?

Nicht nur in NRW können Schüler der Mathematik im gesamten Abitur komplett ausweichen. Indem sie beispielsweise im bilingualen Zweig die Leistungskurse Deutsch und Englisch wählen, dazu Erdkunde bilingual als drittes und Biologie als mündliches vierten Abiturfach.

Wo muss man kein Mathe Abi schreiben?

In NRW musst du Mathematik nicht als Abiturfach haben, es muss allerdings in die Gesamtleistung der Q1 und Q2 eingebracht werden. In Block I der Abiturleistung ist Mathematik demnach präsent, in Block II nicht zwingend.

In welchen Fächern kann man sein Abi machen?

Wahl der 4 Abiturfächer (§ 12) Mindestens einer der Leistungskurse muss eine aus der SI fortgeführte Fremdsprache, Mathematik, eine Naturwissenschaft oder Deutsch sein. Unter den Abiturfächern müssen zwei der Fächer Deutsch, Mathematik und Fremdsprache sein (zwei Fremdsprachen erfüllen diese Bedingung nicht).

Was muss ich in mein Abi einbringen?

Es müssen mindestens 30 anrechenbare Grundkurse belegt werden, auch wenn ihr ggf. nur 27 davon einbringt. Bringt ihr 27-29 GK’s (plus die 8 LK’s) ein, dürfen maximal 7 Kurse, darunter höchstens 3 LK’s, weniger als 5 Punkte aufweisen (Unterkurse.) bei 30-32 dürfen es 8 sein.

Wie wird das Abi berechnet?

Das heißt, dass du die Halbjahresnoten aus deinen Leistungskursen mit zwei multiplizierst, bevor du sie mit den anderen Noten addierst. Vorsicht bei den Grundkursen: Von den 32, die du bis zum Abi belegen musst, zählen nur 27 in deinen Abischnitt.

Wann hat man das Abitur bestanden?

Das Abitur besteht man dann, wenn man 100 Punkte in den Abiturfächern hat. Wenn man in allen der 4 Abiturfächern 25 Punkte hat, die auch zusammengezählt werden, dann hat man am Ende 100 Punkte und das Abitur bestanden.

Wie oft kann man die 9 Klasse wiederholen?

Gemäß neuester Gesetzgebung soll das „Sitzenbleiben“ nur noch alle 3 Jahre nach der 3., 6. und 9. Klasse möglich sein. Eine Schulklasse kann im deutschen Schulsystem beim Nichtbestehen des Klassenzieles maximal einmal wiederholt werden (also insgesamt zwei Jahre für eine Klasse).

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising