FAQ

Kann ich mein Studium neu beginnen?

Kann ich mein Studium neu beginnen?

Die meisten Studiengänge in Deutschland lassen sich – je nach Hochschule – problemlos verlängern. Gerade an Universitäten kannst Du oft weitere Fachsemester an die Regelstudienzeit anhängen, um Dein Studium erfolgreich abzuschließen. Ausschlaggebend dafür ist die Prüfungsordnung Deines Studiengangs.

Kann man 2 mal Schülerbafög bekommen?

Eigentlich gibt es BAföG nur für eine förderungsfähige Ausbildung. Auch wenn man für eine förderfähige Ausbildung kein BAföG beantragt, wird diese Ausbildung mitgezählt. Greift für eine weitere Ausbildung nicht eine der folgenden Ausnahmen, kann sie nicht mehr gefördert werden.

Wie oft muss man einen BAfög Antrag stellen?

Wenn du gedacht hast, einmal ein BAföG-Antrag und die Finanzierung für das Studium (oder die Schule) steht, so hast du dich leider getäuscht. Normalerweise einmal pro Jahr ist ein Folgeantrag notwendig.

Für welchen Zeitraum kann man BAfög beantragen?

BAföG wird immer nur für einen begrenzten Zeitraum gewährt – den Bewilligungszeitraum. Er beginnt mit dem Monat der Antragstellung und hat in der Regel eine Dauer von zwölf Monaten, kann aber auch kürzer oder länger ausfallen.

Welche Unterlagen bei Folgeantrag BAfög?

Typischerweise brauchst du für deinen Folgeantrag folgende BAföG Unterlagen:

  • aktuelle Immatrikulationsbescheinigung.
  • aktueller Kontoauszug.
  • Arbeitsvertrag oder letzte Gehaltsabrechnung (wenn du einen Nebenjob hast)
  • Steuerbescheid deiner Eltern vom vorletzten Kalenderjahr.

Was brauche ich alles für BAfög Folgeantrag?

Beim BAföG Folgeantrag brauchst Du die gleichen Formblätter wie beim Erstantrag auf BAföG. Allerdings musst Du Deinen schulischen und beruflichen Werdegang (Formblatt 1, Anlage 1) nicht noch einmal ausfüllen. Diesen hat das BAföG Amt schließlich schon! Zudem kommt der Leistungsnachweis dazu, der nach dem 4.

Wie hoch ist der Freibetrag bei BAfög?

290 Euro

Wie wird Vermögen beim BAfög geprüft?

Das BAföG-Amt führt regelmäßig den sog. Datenabgleich durch. Dabei werden solche Kapitaleinkünfte, von denen keine Steuern abgezogen werden (Sparerfreibetrag) vom Bundeszentralamt für Steuern an das BAföG-Amt übermittelt. Das passiert automatisch immer, wenn Ausbildungsförderung bewilligt wird.

Kann BAfög auf mein Konto gucken?

Seit dem 1. April dürfen Bafög-Ämter auf Kontodaten von Studenten zugreifen. Das ist Teil des neuen „Gesetzes zur Förderung der Steuerehrlichkeit“.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising