Kann ich mich als Patenonkel raus nehmen lassen?

Kann ich mich als Patenonkel raus nehmen lassen?

Kann man das Patenamt rückgängig machen? »Dennoch können Patinnen und Paten nicht aus dem Kirchbuch und aus dem Stammbuch der Familie gestrichen werden. Es handelt sich dort jeweils um die Beurkundung einer vollzogenen Handlung, die nicht nachträglich rückgängig gemacht werden kann.

Wie kann ich eine Patenschaft aberkennen?

Eine Patenschaft kann man aberkennen, in dem man den zuständigen Pfarrer/Pfarramt darum bittet. Der „ehemalige Pate“ bekommt dann Post vom Pfarramt, dass er „raus“ ist. Eigentlich eine schlimme Sache, aber warum soll man Altlasten mit sich rumschleppen, wenn es trifftige Gründe dazu gibt.

Was muss ein Patenonkel machen?

Die Pflichten von Patentante und Patenonkel Die erste und wichtigste Aufgabe der Taufpaten ist das Begleiten des Patenkindes auf christlichem Wege von der Taufe bis in die Welt der Erwachsenen. Somit verpflichtet sich die Patentante oder der Patenonkel selbst dazu, das Patenkind mit dem Glauben vertraut zu machen.

Wann ist die Patenschaft zu Ende?

Ja, sie haben es! Das Patenamt endet nicht mit Kommunion oder Konfirmation, sondern besteht ein Leben lang. Sicherlich wird sich die Beziehung zwischen Patenkind und Paten mit Heranwachsen des Kindes, dem ersten Abendmahl und dem Übergang ins „christliche Erwachsenenalter“ etwas verändern.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising