Kann man einfach so in ein anderes Land ziehen?

Kann man einfach so in ein anderes Land ziehen?

Wer als deutscher Staatsbürger in ein anderes EU-Land ziehen will, darf das jederzeit und ohne gesonderte Erlaubnis tun. Anders sieht es allerdings aus, wenn Sie in ein Nicht-EU-Land, auch Drittland genannt, ziehen wollen. Dann ist ein spezielles Visum Pflicht. Und eventuell auch eine extra Arbeitserlaubnis.

Kann man einfach so in die Schweiz ziehen?

Die Schweiz liegt zwar mitten in Europa, aber ganz so frei ein- und ausreisen wie anderswo kann man in der Schweiz nicht denn sie ist kein EU-Mitglied. Wer also länger bleiben, dort arbeiten oder in die Schweiz auswandern will, muss den Weg aufs Amt des jeweiligen Kantons machen.

Was spricht gegen das Auswandern?

Gegen das Auswandern spricht wohl zunächst einmal, dass man einfach alles zurücklassen muss. Sicher kann man einige Habseligkeiten mit in sein neues Leben nehmen, doch all seine Freunde, Bekannten und Verwandten wird man wohl oder übel zurücklassen müssen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising