Kann man nach einem Arbeitsunfall zum Hausarzt gehen?

Kann man nach einem Arbeitsunfall zum Hausarzt gehen?

Einen Arbeitsunfall dürfen Angestellte nicht ohne weiteres von ihrem Hausarzt behandeln lassen. Nach der Erstversorgung im Krankenhaus oder einer Praxis müssten Betroffene zunächst zu einem sogenannten Durchgangsarzt, sagte Stefan Boltz von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) in Berlin.

Wer zahlt bei Arbeitsunfall in den ersten 4 Wochen?

Aber du brauchst dir keine Sorgen machen, denn die Krankenkasse wird dir im Auftrag der Berufsgenossenschaft (weil es ja ein Arbeitsunfall war) Verletztengeld zahlen. das ist genauso hoch wie sonst das Krankengeld und wird deinen Nettoverdienst fast vollständig ausgleichen.

Wer zahlt bei Arbeitsunfall und wie lange?

Nach einem Unfall im Betrieb zahlt der Arbeitgeber 6 Wochen lang Krankengeld in Form der Lohnfortzahlung. Voraussetzung ist eine bestehende Beschäftigung im Unternehmen (mind. 4 Wochen) als auch die Vorlage einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

Was zahlt die BG alles?

Nach einem Arbeitsunfall trägt die gesetzliche Unfallversicherung die Kosten von Behandlung, Reha oder Unfallrente. Auch bei einem Unfall auf dem Arbeitsweg springt sie ein.

Wie lange wird verletztengeld nach Arbeitsunfall bezahlt?

Das Verletztengeld wird grundsätzlich für die Dauer der Behandlungsbedürftigkeit bzw. der Arbeitsunfähigkeit gezahlt. Allerdings ist auch die Zahlung des Verletztengeldes in der Regel begrenzt auf max. 78 Wochen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising