Niklas wird Stipendiat des IT-Stipendiums August 2016

Und beantwortet im Interview unsere Fragen.

Niklas konnte mit seiner Bewerbung beim IT-Stipendium August 2016 überzeugen und sich die Förderung sichern. Herzlichen Glückwunsch! Erfahre im Interview mehr über Niklas, seine Motivation, sein Studium und seine Softwareprojekte!

IT-Talents: Hallo Niklas, herzlichen Glückwunsch zu Deinem Stipendium von unserem Partnerunternehmen Simplicity_Trade GmbH! Stell Dich doch den anderen IT-Talenten kurz vor.

Niklas: Hi, mein Name ist Niklas Wolf, ich bin 22 Jahre alt und studiere im zweiten Master-Semester Medientechnik mit Schwerpunkt Medieninformatik an der TH-Deggendorf. Ursprünglich stamme ich aus Erding bei München. Ich bezeichne mich gerne als „new-generation-nerd“, da ich neben meinem großen Technik-Interesse auch noch für sehr viele andere Dinge begeistere, wie z.B. Musik und jegliche Sportarten.

IT-Talents: Wieso glaubst Du, hat sich Simplicity_Trade für Dich entschieden?

Niklas: Hmm, schwer zu sagen… Ich glaube, dass ich ihnen einfach sympathisch war, für mein Alter schon viel Erfahrung im Bereich Web-Programmierung habe und auch mein soziales Engagement hat sicher einen Pluspunkt gegeben.

IT-Talents: Was hat Dich an Simplicity_Trade gereizt, dass Du Dich bei genau diesem Partnerunternehmen beworben hast?

Niklas: In meiner Recherche über Simplicity_Trade und auch im späteren Gespräch hatte ich den Eindruck, dass es ein sehr modern geführtes Unternehmen ist, in dem jeder Mitarbeiter geschätzt wird, was mir sehr wichtig ist! Außerdem war es für den Bereich Web-Programmierung das „passendste“ Unternehmen.

IT-Talents: Kannst Du Dir eine weitere Zusammenarbeit über die Förderung hinaus vorstellen?

Niklas: Na klar, sollte sich eine Chance auftun, werde ich das auf jeden Fall in Erwägung ziehen, da ich wie bereits beschrieben einen sehr positiven Eindruck von Simplicity_Trade habe!

IT-Talents: 100€ Förderung im Monat – was hast Du mit der Unterstützung vor?

Niklas: Größtenteils entlastet mich die Förderung finanziell bei Miete usw., so dass ich mich mehr auf mein Studium und das Social-Startup Horizont Impact Recruiting (dazu mehr weiter unten) konzentrieren kann.

IT-Talents: Du studierst derzeit Medientechnik im Master an der TH Deggendorf. Wie gefällt Dir das Studium und würdest Du es noch einmal beginnen?

Niklas: Mir gefällt das Master-Studium wie auch schon der Bachelor-Studiengang davor sehr gut, da man einen breit gefächerten Wissensschatz aus der Medienwelt bekommt und sich dann darauf aufbauend auf ein Gebiet spezialisieren kann. Die fast schon familiäre Atmosphäre und das gute Verhältnis von Studenten zu Professoren/Lehrbeauftragten gefällt mir besonders gut. Für mich war dieses Studium genau das richtige, und ich würde es wahrscheinlich nochmal genauso machen!

IT-Talents: Was sind Deine Pläne in den nächsten Monaten, hast Du neben dem Studium ein besonderes Projekt, das Du verwirklichen möchtest?

Niklas: Neben dem Studium bin ich Co-Founder und CTO bei Horizont Impact Recruiting (www.hire.social) in München. Wir betreiben seit Mitte 2016 eine Job-Vermittlungsplattform für Flüchtlinge (wir nennen sie Newcomer), die den speziell an die Situation angepassten Recruiting-Prozess für die Arbeitgeber vereinfacht. Hier gibt es in nächster Zeit noch viel zu tun und weiterzuentwickeln, so dass mir bestimmt nicht langweilig wird!

IT-Talents: Vielen Dank für das nette Interview und viel Erfolg mit Deiner Förderung und Deinem Projekt!

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising