Wann bekommt man eine Antwort von der Uni?

Wann bekommt man eine Antwort von der Uni?

Vereinzelte Zusagen kommen bereits im selben Monat, ein großer Schwung dann im August. Aber auch im September werden noch Zusagen verschickt, und vereinzelt kommt es sogar vor, dass man noch nach Semesterstart eine Zusage erhält.

Wie lange dauert das nachrückverfahren?

Auch hier können sich neue Lücken für Studienwillige auftun: Denn auch unter den potenziellen Nachrückern gibt es welche, die sich zwischenzeitlich für etwas anderes entschieden oder die Hochschule gewechselt haben. Das Nachrückverfahren dauert daher so lange, bis alle freien Studienplätze besetzt sind.

Was mache ich wenn ich keinen Masterplatz bekomme?

Es kann passieren, dass man um eine Arbeitslosmeldung nicht herumkommt. Wer den Masterplatz nicht bekommt, der steht ab dem neuen Semester nicht mehr als eingeschriebener Student da. Damit es keine Probleme bei Rente, Krankenversicherung und Co. gibt, muss der Weg zum Arbeitsamt eingeschlagen werden.

Wie hoch sind die Chancen beim Losverfahren?

Wenn danach noch Plätze frei werden, können diese von den Unis in einem Losverfahren verlost werden. Die Regeln für die Teilnahme bestimmt jede Hochschule selbst. Die Chancen, so doch noch an den Wunschstudienplatz zu kommen, sind jedoch sehr gering.

Wie bewerbe ich mich für das Losverfahren?

Für das Losverfahren kann sich jeder bewerben, der über eine Hochschulzugangsberechtigung verfügt. Hierbei ist es nicht mehr relevant, ob bereits ein abgeschlossenes Studium vorliegt oder die Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben wurde.

Wie läuft das Losverfahren ab?

Losverfahren (Nachrückverfahren, Clearingsverfahren) Bei diesem Verfahren werden die zuletzt verbliebenen Studienplätze einer Universität nach dem Zufallsprinzip ausgelost. Nicht jede Universität bietet diese Methode an. Die Fristen können sich von Universität zu Universität unterscheiden.

Wie bewerbe ich mich richtig hochschulstart?

Da der Bewerbungsprozess an das DoSV-Bewerbungsportal von Hochschulstart sowie die eingebundene Formular-Umgebung „AntOn“ (kurz für „Antragstellung Online“) für bundesweit zulassungsbeschränkte Studiengänge geknüpft ist, erfolgen die wesentlichen Schritte einer Studienplatz-Bewerbung online mithilfe eines …

Wer kann am Losverfahren teilnehmen?

Am Losverfahren kann jeder teilnehmen, der eine Hochschulzugangsberechtigung hat. Unabhängig davon, ob eine reguläre Bewerbung bei Hochschulstart durchgeführt wurde oder nicht.

Welche Unis bieten Losverfahren für Medizin an?

Universitäten mit Medizin Losverfahren

  • RWTH Aachen.
  • Charité Berlin.
  • Ruhruniversität Bochum.
  • Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
  • Technische Universität Dresden.
  • Universität Duisburg-Essen.
  • Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
  • Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.

Welche Unis bieten Teilstudienplätze in Medizin an?

Folgende Universitäten bieten derzeit Teilstudienplätze für Medizin an:

  • Uni Göttingen.
  • Uni Marburg. Datenschutzerklärung.

Wann endet die Bewerbungsfrist Studium?

Auch Hardcore-Chiller und Unentschlossene sollten sich so langsam um ihre Hochschul-Bewerbung kümmern: Am 15. Juli endet an allen Unis die Bewerbungsfrist! Während du auf die Zulassung wartest, kannst du dich schon mal um die Unterlagen für die Einschreibung kümmern.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising