FAQ

Wann ist eine Untervermietung gewerblich?

Wann ist eine Untervermietung gewerblich?

Ein Gewerbe-Untermietvertrag stellt einen besonderen Mietvertrag dar, der zwischen den Hauptmieter:innen und einer anderen Person als Mieter:in abgeschlossen wird. Die Mieter:innen bleiben in diesem Fall immer noch an das Mietverhältnis mit den Eigentümer:innen gebunden.

Kann das Recht des Mieters zur Untervermietung durch AGB in einem Mietvertrag ausgeschlossen werden?

Sofern der Mietvertrag es nicht mit einer detaillierten Regelung ausschließt, hat der Mieter einen allgemein vertraglichen Anspruch auf Untervermietung gegenüber seinem Vermieter. Ohne einen wichtigen Grund darf der Vermieter die Untervermietung nicht verweigern.

Wann darf man Wohnung untervermieten?

Untervermietung ist zulässig, sofern der Hauptmieter ein berechtigtes Interesse daran hat. Der Vermieter muss dann aber seine Zustimmung zur Untervermietung geben. Lehnt er ab, hat der Mieter ein Sonderkündigungsrecht. Eine Untervermietung kann bei der Beherbergung von Touristen oder bei Überbelegung abgelehnt werden.

Wann kann der Vermieter die Untervermietung ablehnen?

Der Vermieter darf die Erlaubnis nur verweigern, wenn dafür in der Person des zukünftigen Untermieters ein wichtiger Grund vorliegt, der Wohnraum übermäßig belegt werden würde oder aus anderen Gründen dem Vermieter die Untervermietung nicht zugemutet werden könnte.

Ist Untervermietung erlaubt?

Wohnung untervermieten an Touristen Hat der Vermieter ganz allgemein die Untervermietung erlaubt, ist damit noch nicht die Überlassung an Touristen gestattet. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden ( Az. VIII ZR 210/13).

Ist Housinganywhere seriös?

Um Sicherheit bei der Buchung zu gewährleisten, werden die Vermieter und Mieter von uns verifiziert. Mit unserem sicheren Buchungssystem wollen wir auch vermeiden, dass Unterkunftssuchende Opfer von Betrügern werden. Housing Anywhere hat somit das Ziel, eine unvergessliche Erfahrung im Ausland zu sichern!

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising