Wann schreibt man nach Doppelpunkt Klein weiter?

Wann schreibt man nach Doppelpunkt Klein weiter?

Der Doppelpunkt steht vor der wörtlichen Rede und Zitaten, vor Aufzählungen und vor besonderen Angaben. Nach dem Doppelpunkt schreibst du meistens normal weiter. Folgt dem Doppelpunkt aber ein vollständiger Satz, schreibst du den Anfang des Satzes groß! Wir wissen ja: Satzanfänge schreiben wir immer groß.

Wann muss man immer ein Komma setzen?

Leitest du deine Infinitivgruppe durch die Konjunktionen um, ohne, statt, anstatt, außer und als ein, musst du ein Komma setzen. Auch musst du ein Komma setzen, wenn deine Infinitivgruppe durch ein hinweisendes Wort, wie daran, dafür, darauf, so, dies, es und das angekündigt wird.

Wann verwendet man einen Punkt?

Der Punkt ist ein Satzschlusszeichen. Er wird dazu verwendet, einen Aussagesatz zu beenden. Auch steht er nach unvollständigen Sätzen, wenn diese eine eigenständige Sinneinheit bilden. Unter gewissen Umständen kann der Punkt auch ein Ausrufezeichen ersetzen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising