Wann wird das Semikolon verwendet?

Wann wird das Semikolon verwendet?

Verwendung in der deutschen Rechtschreibung. Mit dem Semikolon können gleichrangige (nebengeordnete) Teilsätze oder Wortgruppen voneinander abgegrenzt werden. Das Semikolon drückt einen höheren Grad der Abgrenzung aus als ein Komma und einen geringeren Grad als ein Punkt.

Was ist Semikolon auf der Tastatur?

ZeichenBezeichnungTastaturen mit und ohne Ziffernblock,Komma (auch Beistrich)31u 002c;Semikolon (auch Strichpunkt)31u 003b_Unterstrich31u 005f&Et-Zeichen (auch Und-Zeichen, Kaufmanns-Und, kaufmännisches Und oder Firmen-Und)31u 002625 weitere Zeilen

Wann Strich Punkt?

Das Semikolon, auch Strichpunkt genannt, ist ein Satzzeichen, das gewissermaßen zwischen Punkt und Komma steht: Es verbindet Sätze sowie Wortgruppen und kommt dort zum Einsatz, wo ein Punkt zu stark, aber ein Komma zu schwach trennt.

Wann wird ein gesetzt?

Wenn eine Erläuterung an den Satz gehängt bzw. nachgestellt wird, wird ein Komma gesetzt. Wenn die Erläuterung im Satz steht, wird sie mit Kommas eingeschlossen.

Wann setzt man Anführungszeichen?

Die Anführungszeichen stehen vor und hinter wörtlichen Äußerungen oder Gedanken und Textstellen. Wird die direkte Rede oder das Zitat unterbrochen, so werden die einzelnen Textteile in Anführungszeichen gesetzt. „The successful man is“, heißt es in diesem Buch, „the average man, focused“.

Wann wird immer ein Komma gesetzt?

Leitest du deine Infinitivgruppe durch die Konjunktionen um, ohne, statt, anstatt, außer und als ein, musst du ein Komma setzen. Auch musst du ein Komma setzen, wenn deine Infinitivgruppe durch ein hinweisendes Wort, wie daran, dafür, darauf, so, dies, es und das angekündigt wird.

Bei welchen Infinitivgruppen muss ein Komma gesetzt werden?

Infinitivgruppen müssen durch Komma abgetrennt werden, wenn im Hauptsatz ein Bezugswort ( es, daran, das …) steht, das auf die Infinitivgruppe verweist. Sie liebte es, schöne Röcke zu tragen.

Bei welchen Konjunktionen kommt ein Komma?

Häufige Konjunktionen sind: weil, als, dass, dann, denn , bevor, wenn, nachdem u. s. w. Eine Ausnahme der Konjunktionen und Kommasetzung bilden die Wörter „und“ sowie „oder“. Hier wird kein Komma gesetzt. Wörter, die als Füllwörter oder als Konjunktion verwendet werden sind: aber, darum, auch, doch, deshalb u. s. w.

Wird vor da ein Komma gesetzt?

Ein Nebensatz wird mit einer unterordnenden Konjunktion an den Hauptsatz gebunden. Häufige Konjunktionen: weil, als, dass, dann, wenn, nachdem etc. Ausnahmen. Vor den Konjunktionen „und“, „oder“ und „sowie“ wird normalerweise kein Komma gesetzt.

Wie telefonisch besprochen bitte ich Sie?

Haben Sie sich auch schon gefragt, ob nach Sätzen wie „wie bereits besprochen“ ein Komma gesetzt wird? Die Antwort lautet: Bei „wie besprochen“ geht es mit oder ohne Komma. Die Regel: Laut § 76 der amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung können Sie bei formelhaften (verkürzten) Nebensätzen das Komma weglassen.

Wie Sie wissen Komma oder nicht?

Aber: Wie wir aus Regel 1 wissen, steht kein Komma bei den Konjunktionen «und» und «oder». Auch nicht in der Verbindung «entweder / oder».

Ist es möglich dass Komma?

Hallo, ist es möglich, hinter dem „dass“ in dem folgenden Satz ein Komma zu setzen? Verpflichtend dürfte es nicht sein: „Es ist möglich, dass, wenn das Wetter schlecht ist, das Restaurant geschlossen hat.“

Kann nach dem Komma ein und kommen?

Folgt nach dem und aber ein unvollständiger Teilsatz, dann trennen Sie ihn nicht mit Komma ab: Er ließ sich zum Sozialpädagogen ausbilden und arbeitete später beim Bund. Arbeitete später beim Bund kann nicht alleine stehen, es fehlt das Subjekt. Also gehört hier kein Komma hin.

Wann kommt vor das und ein Komma?

Hier bitte kein Komma: einfache Aufzählungen, unselbstständige Teilsätze, gleichgeordnete Nebensätze. Bei einer einfachen Aufzählung steht vor dem „und“ kein Komma: Wenn sich an Ihren Hauptsatz ein unselbstständiger Teilsatz anschließt, gehört dort ebenfalls kein Komma hin.

Wann kommt bei sowie ein Komma?

Ein Bindewort ersetzt bei Aufzählungen das Komma. So gilt die einfache Regel, dass vor einem Bindewort wie „und“, „oder“, „sowie“ etc. kein Komma gesetzt wird. Aber Vorsicht, es gibt – wie sooft – eine Ausnahme: Ein Komma muss gesetzt werden, wenn vor dem Bindewort ein Nebensatz eingefügt wurde.

Wird bei sowohl als auch ein Komma gesetzt?

Fazit. In den allermeisten Fällen kommt zwischen „sowohl … als auch“ kein Komma. Wenn nach „sowohl“ und „als auch“ eingeschobene Nebensätze folgen, sind Kommata Pflicht – das hat allerdings mit den Nebensatz-Kommaregeln zu tun und nicht mit „sowohl …

Bei welchen Wörtern kommt ein Komma?

Haupt- und Nebensätze mit Konjunktionen Ein Komma kann gesetzt werden, wenn Sätze durch vergleichende Konjunktionen (z. B. ,und‘, ,oder‘, ,entweder … oder‘ etc.) getrennt werden, etwa um die Trennung hervorzuheben.

Welche Wörter ersetzen ein Komma?

Dazu gehören „und“, „oder“, „aber“ usw. Einige fordern das Komma, andere dagegen ersetzen es, dies haben Sie im vorletzten Abschnitt schon gelesen. Kein Komma steht in der Regel bei folgenden Konjunktionen: und, oder, sowie, sowohl … als auch, entweder …

Wie Komma oder nicht?

Allerdings: Besteht der Nebensatz nur aus einem „wie”, ist die Kommasetzung freigestellt: Wenn ich nur wüsste[,] wie. Wenn „wie”, hier allerdings als Konjunktion, einen untergeordneten Nebensatz einleitet, muss ein Komma stehen: Meine Katze ist so alt, wie deine vor ein paar Jahren war.

Ist besser als Komma?

Wenn als einen untergeordneten Vergleichssatz (also einen Satz mit Subjekt und Verb) einleitet, muss auch unbedingt ein Komma stehen: Sie ist besser in Mathe, als er es jemals sein wird. Wenn aber die Konjunktion als vergleichend zwischen Satzteilen steht, darf kein Komma stehen: Paris ist größer als Wien.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising