Warum benutzt man als Treibgas im Feuerloscher Kohlenstoffdioxid und nicht Sauerstoff?

Warum benutzt man als Treibgas im Feuerlöscher Kohlenstoffdioxid und nicht Sauerstoff?

Kohlendioxid entzieht dem Feuer Sauerstoff, sodass die offene Flamme erstickt, gleichzeitig kühlt dieses Treibgas bis zu -78°C. Diese CO²-Feuerlöscher werden für Brände von flüssigen oder flüssig werdende Stoffen wie z.B. Benzin-, Lack-, Teer-, Wachs- oder Ölbrände verwendet (Brandklasse B).

Wie funktioniert ein Kohlenstoffdioxid Feuerlöscher?

CO₂-Feuerlöscher enthalten mit Kohlendioxid ein sehr wirksames Löschmittel, dessen Löschwirkung auf dem Stickeffekt beruht. Das heißt, dass der Sauerstoffgehalt in der Umgebungsatmosphäre des Brandes auf die löschwirksame Konzentration von < 15 Vol. -% gesenkt wird.

Warum ist CO2 Feuerlöscher umweltfreundlich?

Weil es sich bei dem Löschmittel um ein natürliches Gas handelt, ist die Herstellung des Feuerlöschers besonders umweltfreundlich. Ein bedeutender Vorteil des CO2 Feuerlöschers ist, dass er als einziger Feuerlöscher rückstandsfrei löscht.

Wie wird die CO2-Patrone aus dem Feuerlöscher gepresst?

Nachdem die CO2-Patrone des Feuerlöschers ausgelöst wurde, wird das ausströmende Treibmittel durch ein Gasrohr an den Boden des Feuerlöschers geleitet. Durch den freiwerdenden Druck wird das Löschmittel bei Pulverfeuerlöschern aufgelockert und im Anschluss über ein Steigrohr druckvoll aus dem Feuerlöscher gepresst.

Ist der Feuerlöscher für die Küche empfehlenswert?

Der Feuerlöscher erhöht die Sicherheit im Gebäude enorm. Obwohl Feuerlöscher im Privathaushalt nicht gesetzlich verpflichtend sind, ist die Anschaffung dennoch sehr zu empfehlen. Insbesondere der Fettbrandlöscher eignet sich ideal für den Privathaushalt, weil hier die Küche ein hohes Brandrisiko darstellt.

Warum ist ein Feuerlöscher besonders umweltfreundlich?

Weil es sich bei dem Löschmittel um ein natürliches Gas handelt, ist die Herstellung des Feuerlöschers besonders umweltfreundlich. Ein bedeutender Vorteil ist, dass er als einziger Feuerlöscher rückstandsfrei löscht. Deshalb eignet sich diese Art von Feuerlöscher besonders gut zum Löschen von elektrischen Geräten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising