Warum ist Kinderarbeit immer noch nicht Geschichte?

Warum ist Kinderarbeit immer noch nicht Geschichte?

Die Umsetzung des Gesetzes gelang nicht immer, und noch 1858 arbeiteten 12.500 Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren in preußischen Fabriken. Als Folge der Kinderarbeit wurde in Preußen die Gewerbeaufsicht gegründet. Die Kinderarbeit in Familienbetrieben war 1906 für unter 10-Jährige erlaubt.

Wann wurde die Kinderarbeit verboten?

Das Jugendarbeitsschutzgesetz, das am 9. August 1960 verkündet wurde, verbot grundsätzlich die Kinderarbeit. Kindern ab 12 Jahren waren lediglich geringfügige und gelegentliche Hilfeleistungen in der Land- und der Hauswirtschaft erlaubt.

Ist Kinderarbeit in Deutschland verboten?

Grundsätzlich ist Kinderarbeit in Deutschland verboten, für bestimmte Konstellationen sind aber Ausnahmen erlaubt. Als Kinder gelten alle Personen bis 14 Jahre.

Wann wurde die Kinderarbeit in der Schweiz verboten?

Doch im Jahr 1877, zehn Jahre nach seinem ersten Vorstoss, hatte die Schweiz ihr erstes nationales Fabrikgesetz. Damit wurde auch die Kinderarbeit verboten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising