Warum Kittel im Labor?

Warum Kittel im Labor?

In Laboren werden Kittel mit Druckknopfverschluss bevorzugt, da diese im Notfall (z. B. Überschüttung von Säuren, Brand) schneller ausgezogen werden können. Neben ihrer Funktion als Schutzbekleidung werden weiße Mäntel auch als Uniform eingesetzt.

Warum Kittel?

sueddeutsche.de: Warum tragen Ärzte überhaupt weiße Kittel? Günther Jonitz: Um sich vor Krankheitserregern zu schützen, die vom Patienten ausgehen können. Auf dem weißen Stoff kann man selbst kleinste Verunreinigungen erkennen und den Kittel dann austauschen.

Wer hat die Kittelschürze erfunden?

Sie entstand in den USA nach dem ersten Weltkrieg und gilt als erste Erscheinungsform der uns bekannten Kittelschürze. Namensgeber dieses kostengünstigen Arbeitskleides ist der 31. Präsident der Vereinigten Staaten Herbert Hoover, der zur Zeit der großen Wirtschaftsdepression Anfang der 1930er Jahre regierte.

Was trägt man im Labor?

Beim Arbeiten im Labor muss eine angemessene Kleidung getragen werden. Dazu gehört zunächst immer ein weißer Schutzkittel aus Baumwolle (der erste Kittel wird im Praktikum für Allgemeine Chemie ausgegeben, ansonsten gibt es in der Fachschaft Leihkittel oder auch neue Kittel zu kaufen).

Warum ist der Arztkittel weiß?

Einen dunklen Gehrock konnte man aber nicht heiß waschen, dann färbte er nämlich aus. So begannen die Ärzte weiße Kittel zu tragen. Die konnte man problemlos bei hohen Temperaturen waschen und so alle Bakterien und Krankheitserreger abtöten.

Warum gibt es Arztkittel?

So begannen die Ärzte weiße Kittel zu tragen. Die konnte man problemlos bei hohen Temperaturen waschen und so alle Bakterien und Krankheitserreger abtöten. Die Farbe weiß wählte man aber auch deshalb, weil sie in unserer Kultur Reinheit, Verlässlichkeit und Vollkommenheit ausstrahlt.

Welche Schuhe trägt man im Labor?

In Laboratorien darf nur festes, geschlossenes und trittsicheres Schuhwerk getragen werden. Darunter ist in der Regel ein geschlossener Straßenschuh oder Laborschuh (Abbildung 1) zu verstehen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising