Warum muss ein brennstoffzellenauto nur Wasserstoff tanken?

Warum muss ein brennstoffzellenauto nur Wasserstoff tanken?

Für die chemische Reaktion von Wasserstoff und Sauerstoff zu Wasser müssen die Gase möglichst rein in die Brennstoffzelle gelangen. Beim getankten Wasserstoff ist das noch relativ einfach.

Kann ein Verbrennungsmotor mit Wasserstoff betrieben werden?

Ein Wasserstoffverbrennungsmotor (kurz Wasserstoffmotor) ist ein Verbrennungsmotor, der mit Wasserstoff als Kraftstoff betrieben wird. Der Wirkungsgrad des Wasserstoffmotors liegt zwischen dem des konventionellen, mit Benzin betriebenen Ottomotors und dem des Dieselmotors.

Warum E Auto und nicht Wasserstoff?

Studie Elektroautos bauen Klimavorteil aus – Wasserstoff hat ein Problem. Batterien werden besser, Strom wird sauberer: E-Autos schneiden laut einer Studie beim Klima inzwischen deutlich besser ab als Diesel- und Benzin-Pkw. Beim Wasserstoff trübt ein Bauteil die Bilanz.

Wie funktioniert Wasserstoff als Antrieb?

Für den Antrieb in wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen sorgt eine Brennstoffzelle. Ihr „Treibstoff“ ist gasförmiger Wasserstoff. In einem chemischen Prozess reagiert er mit Sauerstoff. Dabei wird die im Wasserstoff gespeicherte Energie als Strom freigegeben, der dann einen Elektromotor antreibt.

Wieso gibt es noch nicht so viel Wasserstoffautos?

Zum schlechten Wirkungsgrad und den hohen Kosten für die Infrastruktur kommen dann auch noch höhere Anschaffungs- und Wartungskosten. Denn ein Wasserstoffauto ist ähnlich aufgebaut wie ein Elektroauto, besitzt aber zusätzlich noch eine hochkomplexe Brennstoffzelle und einen speziellen Tank.

Warum gibt es keine Autos die mit Wasser fahren?

Die mobile Brennstoffzelle produziert den Wassertoff selbst Wasser als Treibstoff für Autos? Warum nicht gleich Wasser nutzen, denn darin steckt ja der Energieträger Wasserstoff“, sagt Thomas von Unwerth, Professor für alternative Fahrzeugantriebe an der TU Chemnitz. Wasserstoff, H2, muss sonst direkt getankt werden.

Sind Brennstoffzellen eine Alternative zu Verbrennungsmotoren?

Wasserstoffautos brauchen viel Energie Moderne Brennstoffzellen erreichen laut Prof. Aber: Die Brennstoffzelle hat laut Mohrdieck heute schon einen etwa doppelt so hohen Wirkungsgrad wie ein Verbrennungsmotor. Er liegt je nach Betrieb bei bis zu 65 Prozent. Die Gesamtenergiebilanz ist entsprechend deutlich besser.

Wer baut Wasserstoff Verbrennungsmotoren?

Die Kölner Motorenhersteller Deutz bauen eigentlich schwere Diesel-Traktoren, schwenken jetzt aber auf Wasserstoff um. Sie stellten jetzt einen Wasserstoff-Motor vor, der wie ein Diesel Wasserstoff verbrennt.

Was spricht gegen Wasserstoffautos?

Nachteile sind laut Herrn Wald derzeit noch die hohen Anschaffungskosten sowie die geringe Tankstellendichte. Zudem ist der Wirkungsgrad bei Wasserstoffautos schlechter. In Zukunft wird es zudem wichtiger, dass der Wasserstoff auch sauber hergestellt wird.

Was setzt sich durch Elektro oder Wasserstoff?

Es setzt die Energie aus einer Kilowattstunde Strom am besten um. Bei dem Umweg über Wasserstoff und die Brennstoffzelle wird doppelt bis dreimal so viel Strom gebraucht, um die gleiche Strecke zurückzulegen. Denn der Wasserstoff ist kein natürlich vorkommender Rohstoff.

Wie wird ein wasserstoffauto angetrieben?

In der Brennstoffzelle wird elektrischer Strom aus Wasserstoff gewonnen. Wasserstoff und Luftsauerstoff reagieren zu Wasser, dabei entstehen Wärme und elektrische Energie. Letztere treibt den Elektromotor an. In den Fahrzeugen kommen sogenannte PEM (Polymer-Elektrolyt-Membran)-Brennstoffzellen zum Einsatz.

Wie lange dauert ein Wasserstoff-Fahrzeug?

Beim Tanken spielt ein Wasserstoff-Fahrzeug allerdings alle Vorteile aus: das geht fast so schnell wie beim Verbrenner – es sei denn, man ist der 4. oder 5. Wagen an einer H2-Zapfsäule. Dann kann es bereits bis zu einer halben Stunde dauern, bis der zu tankende Wasserstoff im System den nötigen Druck wieder aufbaut.

Welche Unterschiede gibt es beim Wasserstoff-Fahrzeug?

Ein weiterer Unterschied liegt in der veränderten Verbrennungssteuerung und in der Abgasnachbehandlung. Beim Wasserstoff-Verbrenner entsteht während der Fahrt praktisch nur Wasser und geringe Mengen NOx aus der Verbrennung als Emission. Allerdings hat BMW die Entwicklung eines Wasserstoff-Fahrzeuges mit Verbrennungsmotor 2009 eingestellt.

Wie wird der Wasserstoff gespalten?

Der Wasserstoff wird in Protonen und Elektronen gespalten. Bei dieser Reaktion wird die Energie, die im Wasserstoff gespeichert ist, freigegeben. Diese lässt sich entweder in einer Batterie speichern oder treibt direkt einen Elektromotor an.

Welche Reichweite haben Wasserstoff-Autos?

Die größere Reichweite haben aber weiterhin Wasserstoff-Autos. Sie schaffen 500 bis 600 Kilometer mit einer Tankfüllung, ein Elektrofahrzeug muss man nach 200, spätestens 300 Kilometern laden. Und das kostet mit etwa 20 Minuten auch noch vier Mal so viel Zeit wie man für eine Tankfüllung Wasserstoff braucht.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising