Warum sind Kunststoffe nicht biologisch abbaubar?

Warum sind Kunststoffe nicht biologisch abbaubar?

Dabei gilt: Biobasierte Kunststoffe können, müssen aber nicht zwingend auch biologisch abbaubar sein. Es kommt ganz auf die Art der Polymere an, also der Struktur der Moleküle, aus der der Kunststoff ist. Genauso gibt es aber auch erdölbasierte Polymere, die sich mithilfe von Mikroorganismen zersetzen lassen.

Wo entsorge ich kompostierbares Plastik?

Denn die meisten Bio-Kunststoffe zerfallen nicht in wertvollen Humus – sondern lediglich zu Wasser und CO2. Sogar das Umweltbundesamt empfiehlt darum, kompostierbare Plastiktüten nicht zu kompostieren (auch nicht auf dem Kompost im eigenen Garten) – sondern im Restmüll zu entsorgen.

Wie umweltfreundlich ist Bioplastik?

So werden bei der Herstellung biobasierter Kunststoffe keine fossilen Ressourcen verbraucht. Ganz anders bei gewöhnlichem Plastik, dessen Produktion auf Basis von Erdöl erfolgt. Dabei werden Treibhausgasemissionen wie CO2 und Methan freigesetzt, was bei der Herstellung von biobasiertem Plastik nicht der Fall ist.

Wie nachhaltig ist Bioplastik?

Es klingt vielversprechend: So genanntes „Bioplastik“, das einfach verrottet, anstatt die Natur zu verschmutzen. Leider sind solche biologisch abbaubaren Kunststoffe aber nicht automatisch nachhaltig. Schauen wir uns einmal die Bio-Plastiktüte genauer an: Häufig besteht sie aus nachwachsenden Rohstoffen wie Maisstärke.

Was ist biologisch abbaubar?

Während biologisch abbaubar eher einen Überbegriff für die Verrottung von Stoffen durch biologische Mechanismen darstellt, lässt sich kompostierbares durch Mikroben tatsächlich zu Kompost zersetzen.

Was ist biologisch abbaubarer Kunststoff?

Für die Klassifizierung als biologisch abbaubarer Kunststoff wird auch die Kompostierbarkeit untersucht. Die Tests der OECD-Testserie 301 (A–F) weisen einen raschen und vollständigen biologischen Abbau unter aeroben Bedingungen nach. Unterschiedliche Testmethoden stehen für gut oder schlecht lösliche sowie für flüchtige Substanzen zur Verfügung.

Wie soll die biologische Abbaubarkeit geprüft werden?

Die biologische Abbaubarkeit wird daher bereits bei der Zulassung von Chemikalien mit den genannten OECD-Tests geprüft. Kümmerer zufolge soll für eine nachhaltige Chemie eine möglichst vollständige Abbaubarkeit (Mineralisierung) nach der Anwendung der Chemikalien als ein Teil der Funktionalität betrachtet werden.

Was ist die biologische Abbaubarkeit von Kunststoffen?

Die biologische Abbaubarkeit von Produkten hängt also von der chemischen Struktur der verwendeten Materialien ab. Das heißt übrigens auch, dass du die Biokunststofftüte nicht auf dem Kompost hinter dem Haus entsorgen kannst. Interessierst du dich für biologisch abbaubare Kunststoffe? Dann schau mal hier beim Umweltbundesamt vorbei!

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising