Warum wird in einem Ausbildungsvertrag eine Probezeit vereinbart und wie lange kann diese dauern?

Warum wird in einem Ausbildungsvertrag eine Probezeit vereinbart und wie lange kann diese dauern?

Deine Ausbildung beginnt mit der Probezeit. Die genaue Dauer kannst du in deinem Ausbildungsvertrag nachlesen. Sie beträgt zwischen 1 und 4 Monaten und kann unter bestimmten Voraussetzungen verlängert oder verkürzt werden. In der Probezeit geht es darum, dass dein Ausbildungsbetrieb und du einander kennenlernt.

Kann man in der Ausbildung gekündigt werden wenn man zu oft krank ist?

Nur weil Auszubildende längere Zeit krank sind, kann ihnen nicht gekündigt werden. Fehlen sie aber mehrmals unentschuldigt im Ausbildungsbetrieb oder der Betrieb stellt fest, dass eine Krankheit nur vorgetäuscht wurde, riskieren sie eine Abmahnung oder sogar die Kündigung.

Wie oft kann man in der Ausbildung krank sein?

Du hast richtig gehört: Grundsätzlich ist es so, dass man in seiner Ausbildung etwa 10% Fehlzeiten (das sind ca. 12-15 Wochen) haben darf, um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden. Aber das mit den 10% ist eine Faustregel – kein Gesetz. Dabei sind auch immer Ausnahmeregelungen möglich.

Wie oft darf ich als Azubi krank sein?

Es gibt keine Faustformel, wie viele Tage man krank sein darf oder nicht. Es kommt hier sehr auf den Einzelfall an. Sofern nichts besonderes wie z.B. eine schwere Erkrankung oder ein Knochenbruch etc. anliegt, sollten es nicht mehr als 10 Fehltage pro Jahr sein.

Was sag ich dem Arbeitgeber wegen Krankmeldung?

Darin heißt es: “Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, dem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer unverzüglich mitzuteilen.” Erfolgt die Krankmeldung nicht so schnell wie möglich, könne der Arbeitgeber wie in unserem Beispiel eine Abmahnung erteilen.

Wie viele Fehlzeiten darf man in der Ausbildung haben Altenpflege?

Das Altenpflege- und das Hebammengesetz sehen eine anrechenbare Fehlzeit von 12 Wochen während der gesamten Ausbildung vor. Bei Schwangerschaft ist eine Fehlzeit bis zu 14 Wochen zulässig.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising