Warum wurde die Landshut entfuehrt?

Warum wurde die Landshut entführt?

Die Entführung der „Landshut“, eines Passagierflugzeugs vom Typ Boeing 737-200, bezeichnet die Geiselnahme an Bord dieser für die Lufthansa fliegenden Maschine am 13. Oktober 1977. Verantwortlich dafür waren vier palästinensische Terroristen der PFLP-SC, die unter dem Namen Kommando Martyr Halimeh auftraten.

Was ist aus der Landshut geworden?

„Landshut“ in Friedrichshafen soll nicht restauriert werden Das 1977 entführte Flugzeug soll nach dem Willen der Bundesregierung nicht komplett restauriert werden. Die „Landshut“, die 1977 von Terroristen nach Mogadischu entführt worden war, soll ein zentrales Objekt eines Dokumentations- und Bildungszentrums sein.

Wann war Mogadischu?

Die Geiselbefreiung von Mogadischu 1977 war der erste Einsatz der Grenzschutzgruppe (GSG) 9 und er machte sie weltberühmt.

Wer befreite die Geiseln in Mogadischu?

Die Spezialeinsatztruppe hatte die Landshut 1977 auf dem Flughafen der somalischen Hauptstadt Mogadischu gestürmt und die Geiseln befreit.

Was geschah in Mogadischu?

Die Schlacht von Mogadischu war eine kriegerische Auseinandersetzung zwischen US-Soldaten sowie Angehörigen einer UNO-Mission mit Friedenstruppen aus Malaysia und Pakistan einerseits und somalischen Milizionären andererseits im somalischen Bürgerkrieg.

Was ist in Mogadischu passiert?

Tote und Verletzte bei Anschlag in Mogadischu. Ein Selbstmordattentäter zündete eine Autobombe vor einem Hotel, später stürmten Bewaffnete das Gebäude. Sicherheitskräfte beendeten den Anschlag. Die Terrormiliz al Shabaab bezichtigte sich der Tat.

Wie ist die aktuelle Lage in Somalia?

Innenpolitische Lage. Es kommt in Somalia und der Hauptstadt Mogadischu neben Anschlägen auch immer wieder zu bewaffneten Auseinandersetzungen. Neben der hohen Gefahr, Opfer von Terrorismus zu werden, besteht eine erhebliche Gefährdung durch Kampfhandlungen, Piraterie sowie kriminell motivierte Gewaltakte.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising