Warum wurde Kamerun eine deutsche Kolonie?

Warum wurde Kamerun eine deutsche Kolonie?

Jahrhundert war hier, an einer Flussmündung in den Atlantik, das Handels-Zentrum mit den Europäern. Auch das Deutsche Kaiserreich ließ sich hier nieder, um Kamerun ab 1884 als Kolonie zu regieren. Die Besatzer schlossen ein sogenanntes „Schutzabkommen“ mit mehreren Herrschern der Douala-Volksgruppe.

Warum heißt Kamerun Kamerun?

Der europäische Einfluss setzte im Jahr 1472 ein, als unter dem Kommando des Seefahrers Fernando do Poo portugiesische Seeleute im Delta des Wouri-Flusses landeten. Wegen der vielen Krabben, die sie dort vorfanden, nannten sie den Fluss Rio de Camarões (Krabbenfluss), von dem sich der spätere Name Kamerun ableitet.

Wie wurde Kamerun kolonisiert?

Kamerun war von 1884 bis 1919 eine deutsche Kolonie (auch Schutzgebiet). Durch den Versailler Vertrag von 1919 ging Kamerun offiziell in den Besitz des Völkerbundes über, der wiederum ein Mandat zur Verwaltung an die Briten und Franzosen gab.

Wie ist das leben in Kamerun?

Wie leben die Menschen in Kamerun? Wie die Menschen in Kamerun leben, hängt von vielen Dingen ab. So gibt es ärmere und reichere Menschen, in der Stadt ist das Leben anders als auf dem Dorf und die vielen Völker haben ganz unterschiedliche Traditionen. Im Norden ist es zudem trocken und im Süden regnet es viel.

War Kamerun Mal Deutsch?

1888/99: Kaiser Wilhelm II. Kamerun war von 1884 bis 1919 eine deutsche Kolonie (auch Schutzgebiet). Die Kolonie hatte anfangs eine Fläche von 495.000 km², nach der Angliederung Neukameruns im Jahre 1911 hatte sie eine Fläche von 790.000 km² und war damit etwa 1,3-mal so groß wie das Mutterland.

Warum gibt es die anglophonen und frankophonen Regionen in Kamerun?

Die anglophone Krise hat ihren Ursprung in der postkolonialen Entstehungsgeschichte Kameruns. Das frankophone Kamerun wurde 1960 unabhängig, das britische Kamerun musste sich 1961 in einem Referendum zwischen der Angliederung an Kamerun oder Nigeria entscheiden – die Option der Unabhängigkeit bestand nicht.

Was ist die Fruchtbarkeit von Kamerun?

Die zusammengefasste Fruchtbarkeitsziffer von Kamerun liegt bei 4,7 Kindern je Frau (Stand 2008), was unter anderem daran liegt, dass nur 13 Prozent der verheirateten Frauen moderne Verhütungsmittel zur Verfügung stehen. Die Lebenserwartung der Männer beträgt 55,1 Jahre, die der Frauen 57,7 Jahre (Stand 2015).

Ist das Leben in Kamerun einfacher?

Aber das Leben ist einfacher. Mit hundert, zweihundert, dreihundert Euro im Monat kann man in Kamerun leben. Aber in Deutschland kostet schon ein Zimmer zweihundert Euro. Und Gemüse oder Lebensmittel – das ist in Kamerun alles billiger. Und Taxi zum Beispiel! In Deutschland fährt man immer mit Bus oder Bahn.

Wie hoch ist die Fertilitätsrate in Kamerun?

Dies liegt vor allem an der hohen Fertilitätsrate von Kamerun, die 2019 bei 4,5 Kindern je Frau lag. Ausgehend von einem Höchststand von etwa 6,5 Kindern pro Frau Anfang der 1980er Jahr sinkt die Rate stetig.

Was sind die größten Städte in Kamerun?

Die beiden mit Abstand größten Städte in Kamerun sind die Hafenstadt Douala und die Hauptstadt Yaoundé mit jeweils rund 2,4 Millionen Einwohnern (Schätzung 2012).

https://www.youtube.com/watch?v=KpVsMkhkTwE

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising