Was bedeutet das war eine rhetorische Frage?

Was bedeutet das war eine rhetorische Frage?

Die rhetorische Frage gilt als Stilmittel der Rhetorik. Auf eine rhetorische Frage erwartet der Fragende keine (informative) Antwort, sondern es geht ihm dabei um die verstärkende Wirkung seiner Aussage. Der Sprecher drückt durch die rhetorische Frage seine eigene Meinung aus.

Wie nennt man eine Frage deren Antwort man schon kennt?

Bei der rhetorischen Frage gehst du davon aus, dass dein Gegenüber die Antwort kennt, ebenso wie du sie schon kennst. Sie wirkt provokant, schon fast hämisch. Bei einer Suggestivfrage kennst du die Antwort des Gegenübers nicht, du legst sie ihm aber durch die eigene Formulierung in den Mund.

Kann eine Frage eine Unterstellung sein?

Unterstellungen in Frageformulierungen führen dazu, daß Befragungspersonen Fragen deshalb nicht vernünftig beantworten können, weil sie zwar der eigentlichen Aussage, nicht aber dem Satzteil, der die Unterstellung enthält, zustimmen können (dies gilt auch für Items, die explizite Prämissen enthalten, denen man …

Was sind suggestiv fragen?

Die Suggestivfrage ist ein häufig genutztes rhetorisches Stilmittel, das dazu dient, ein Gespräch in eine bestimmte Richtung zu lenken. Suggestivfragen werden oftmals als manipulativ wahrgenommen, da sie dem Gesprächspartner die Antwort bereits in den Mund legen.

Welche satzglieder werden durch welche fragewörter erfragt?

Wir erinnern uns, dass es 4 verschiedene Satzglieder im Deutschen gibt: Subjekt, Prädikat, Objekt und Adverbialbestimmung….Objekt.ObjekteMögliche FragewörterGenitivobjektWessen?DativobjektWem?AkkusativobjektWen? oder Was?PräpositionalobjektPräposition + Wen/Was/Wem1 more row

Ist wenn ein fragewort?

ALS und WENN sind Konnektoren, die Hauptsätze und Nebensätze verbinden, aber sie sind KEINE Fragewörter.

Wie frage ich nach Zeitangaben?

Zeitangaben kannst du mithilfe von bestimmten Fragewörtern, also W-Wörtern, erfragen. Diese sind zum Beispiel: Wann?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising