Was bedeutet für mich professionelle Pflege?

Was bedeutet für mich professionelle Pflege?

„Professionelle Pflege umfasst die eigenverantwortliche Versorgung und Betreuung, allein oder in Kooperation mit anderen Berufsangehörigen, von Menschen aller Altersgruppen, von Familien oder Lebensgemeinschaften sowie Gruppen und sozialen Gemeinschaften, ob krank oder gesund, in allen Lebenssituationen (Settings).

Was bedeutet Pflege für Dich?

Pflege bedeutet für mich, Respekt vor sich selber und anderen. Meine eigene Persönlichkeit zu entwickeln und an den Herausforderungen zu wachsen. Meine Menschlichkeit zu bewahren. Teamarbeit und Kommunikation.

Was bedeutet Pflegeschwerpunkte?

Weitere Schlüsselaufgaben der Pflege sind Wahrnehmung der Interessen und Bedürfnisse, Förderung einer sicheren Umgebung, Forschung, Mitwirkung in der Gestaltung der Gesundheitspolitik, sowie im Management des Gesundheitswesens und in der Bildung.

Was versteht man unter Fürsorge?

Fürsorge bezeichnet die freiwillig oder gesetzlich verpflichtend übernommene Sorge für andere Personen oder Personenvereinigungen. Daraus abgeleitet bezeichnet Fürsorge die Sorge, auf die Menschen unter bestimmten Umständen ein Recht haben, und bezeichnet ebenfalls das aus der Ethik der Barmherzigkeit bzw.

Was versteht man unter dem Begriff Pflegeverständnis?

1 Definition Das Pflegeverständnis beschreibt, wie jeder Pflegende grundsätzlich individuell über Pflege denkt und wie er mit den Pflegebedürftigen umgeht.

Was ist berufsverständnis?

Das Berufsverständnis beschreibt Haltung und Verhaltensnormen für eine Berufsgruppe. Es bezieht sich zugleich auf den Hauptgegenstand der beruflichen Tätigkeit und damit für Pflegende auch auf das Pflegeverständnis.

Was ist berufliches Selbstverständnis entwickeln?

Letztlich bedeutet „Berufliches Selbstverständnis“ auch, sich in die Anleitung und Begleitung der zukünftigen Pflegekräfte beispielsweise innerhalb der Praxisanleitung einzubringen und die Bedeutung des eigenen Berufes berufspolitisch und gesellschaftlich zu vertreten.

Was ist das ICN?

Der Weltbund der Pflegenden, der International Council of Nurses (ICN), ist ein Zusammenschluss von 130 nationalen Pflegeverbänden. Er vertritt damit 16 Millionen Pflegende weltweit.

Was sind die Aussagen des ICN?

Der internationale Ethikkodex für Pflegende (ICN-Kodex) beschreibt, an welchen Werten professionell Pflegende ihr Handeln ausrichten und wie sie sich gegenüber pflegebedürftigen Menschen, deren Angehörigen und ihren Kolleginnen und Kollegen verhalten sollen.

Was wird unter Ethikkodex der Pflegenden verstanden?

Der ICN-Ethikkodex für Pflegende ist ein Leitfaden, der die Grundlagen für ein Handeln nach sozialen Werten und Bedürfnissen setzt. Er kann seiner Bedeutung als lebendiges Dokument nur dann gerecht werden, wenn er in der Praxis der Pflege und Gesundheitsversorgung auch angewandt wird.

Was ist das Ziel des Ethikkodex?

Was ist eine ethische Fallbesprechung?

„Ethische Fallbesprechung auf Station ist der systematische Versuch, im Rahmen eines strukturierten, von einem Moderator geleiteten Gesprächs mit einem multidisziplinären Team innerhalb eines begrenzten Zeitraumes zu der ethisch am besten begründbaren Entscheidung zu gelangen.

Was ist für mich Ethik?

Ethik bedeutet so viel wie Sitte oder Gewohnheit. Grundsätzlich verstehen wir unter Ethik bestimmte sittliche Werte und Handlungen. Diese sind aber nicht beliebig, sondern ausgerichtet auf moralische Wertvorstellungen. So soll ethisches Handeln zum Besten aller sein.

Was gehört zur Ethik?

Ethik ist die Lehre bzw. Theorie vom Handeln gemäß der Unterscheidung von gut und böse. Gegenstand der Ethik ist die Moral. Die griechische Ethik war empirisch und normativ zugleich.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising