Was bedeutet Weihnachten für die Menschen?

Was bedeutet Weihnachten für die Menschen?

Für viele Menschen ist das Fest in der kalten Jahreszeit in erster Linie eine alljährliche Zeit der Gaben und Genüsse: Weihnachtsgeschenke, Festessen, Weihnachtsplätzchen. Dabei hat Weihnachten seine Wurzeln doch eigentlich im christlichen Glauben: Gefeiert wird die Geburt Jesu.

Was hat Jesus mit Weihnachten zu tun?

In den germanischen Religionen gehörte dieses Datum zu den „12 heiligen Nächten der Sonnenwende“. Von dort stammt auch der deutsche Name „Weihnachten“, abgeleitet von „ze wihen nahten“. Die Christen waren überzeugt davon, dass Jesus die „wahre Sonne ist“, weswegen dieser Tag als Weihnachtstermin festgesetzt wurde.

Hat Jesus Weihnachten gefeiert?

Jahrhundert begannen Christen damit auch die Geburt Jesu zu feiern – und zwar am 25. Dezember. Lange Zeit hat man angenommen, dass ein vorchristliches winterliches Sonnenwendfest um den 25. Dezember stattfand und die römischen Christen das übernommen haben.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising