Was für eine Form ist Präsens?

Was für eine Form ist Präsens?

Das Präsens ist die Zeitform der Gegenwart und begegnet uns von allen Zeitformen wohl am häufigsten. Mit dem Präsens kannst du sowohl die Gegenwart als auch die Zukunft ausdrücken, aber auch allgemeingültige Aussagen treffen.

Wann wird das Präsens verwendet?

Das Präsens wird für Zustände und Handlungen verwendet, die grundsätzlich oder regelmäßig passieren: Ich gehe jeden Tag in die Schule. Du kannst mit dem Präsens auch ausdrücken, was in der Zukunft geschehen wird, obwohl du dabei das Verb nicht in die Zukunftsform umwandeln musst: Wir fahren morgen in den Urlaub.

Ist Präsens die Vergangenheit?

Das Präsens wird zum Beispiel gleichzeitig für die Gegenwart und für die Zukunft benutzt, und wenn man über die Vergangenheit sprechen will, muss man sich zwischen Präteritum oder Perfekt entscheiden.

Wann benutzt man war gewesen?

Beschreibt man ein Ereignis in der Vergangenheit und möchte sagen, dass davor noch etwas passiert war, dann verwendet man das Plusquamperfekt. Das Plusquamperfekt bildet man mit dem Präteritum von ‚haben‘ (ich hatte gesagt) und ’sein‘ (ich war gewesen).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising