Was gehört auf ein Titelblatt einer Arbeit?

Was gehört auf ein Titelblatt einer Arbeit?

Das gehört auf das Deckblatt deiner HausarbeitArt der Arbeit (z. Titel der Hausarbeit.das Abgabedatum der Hausarbeit.Name und ggf. Name des Studiengangs, der Fakultät sowie das Fachsemester.Name des Kurses oder Seminars.Name deiner zuständigen Lehrkraft.Weitere Einträge…•

Was muss man alles auf ein Deckblatt schreiben?

Die wichtigsten Informationen, die bei Deiner Hausarbeit aufs Deckblatt gehören, sind Dein Name, der Titel der Arbeit, das Datum, das Institut und der Name des Betreuers. Ob außerdem weitere Angaben wie die Matrikelnummer obligatorisch sind, erfährst Du in der Prüfungsordnung oder auf der Homepage Deines Instituts.

Wie gestaltet man ein Deckblatt?

Eigenes Deckblatt in Word erstellen ffnen Sie das gewünschte Word-Dokument und wechseln Sie oben zur Registerkarte „Einfügen“. Wählen Sie oben links die Kategorie „Deckblatt“ und wählen Sie eine gewünschte Variante aus. Sie haben nun die Möglichkeit, Ihren eigenen Namen, Texte sowie weitere Details einzufügen.

Wird das Deckblatt mitgezählt?

Hinweis: Das Deckblatt wird bei der Anzahl der Seiten zwar mitgezählt, jedoch erscheint die Seitenzahl erstmals auf der zweiten Seite der Hausarbeit. Ist die zweite Seite das Inhaltsverzeichnis, hat dieses also die Seitenzahl 2.

Wird das Inhaltsverzeichnis mitgezählt?

Das Deckblatt und das Inhaltsverzeichnis haben aber keine Seitenzahlen. Deshalb tauchen diese Seiten auch nicht im Inhaltsverzeichnis Deiner Hausarbeit auf. Der erste Punkt im Inhaltsverzeichnis Deiner Hausarbeit ist meist das Abkürzungsverzeichnis. Es hat als Seitenzahl die römische Ziffer I.

Wird die Einleitung auch nummeriert?

mit der einleitung beginnt die nummerierung. die ersten seiten werden jedoch mit einberechnet.

Wird das Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis nummeriert?

Neben den Kapiteln und Unterkapiteln Deiner Arbeit werden im Inhaltsverzeichnis der Hausarbeit auch das Literaturverzeichnis und ggf. der Anhang, das Abkürzungsverzeichnis, das Tabellenverzeichnis etc. aufgeführt. Diese Punkte erhalten allerdings keine Nummerierung, sondern nur die Seitenzahlen.

Wird das Abstract nummeriert?

Abstracts, Vorwörter, Verzeichnisse und Anhänge bekommen keine Nummerierung/Klassifikationsnummer, werden aber normalerweise ins Inhaltsverzeichnis aufgenommen. Die Seitenzahl solltest du dabei angeben, oft wird dies, wie erwähnt, in römischen Zahlen getan.

Wie wird das Literaturverzeichnis nummeriert?

Die jeweiligen Gliederungspunkte sind mit Seitenangaben zu versehen. werden fortlaufend nummeriert, beginnend mit S. 1 bei Einleitung. Auch das Literaturverzeichnis und der Anhang erhalten Seitenzahlen (siehe Beispiel).

Wird der Anhang mit Seitenzahlen nummeriert?

Grundsätzlich sollte man so wenig Schriftarten wie möglich verwenden! Falls es einen Anhang gibt: Er hat keine Kapitelnummer. Im Anhang selbst wird oft auf eine Seitennummerierung verzichtet oder eine eigene (z.B. in römischen Ziffern) verwendet. Dies hat aber auch Nachteile.

Wird das abbildungsverzeichnis nummeriert?

Abbildungen und Tabellen sind fortlaufend zu nummerieren und mit einem den Inhalt prägnant beschreibenden Untertitel zu versehen sowie die Quelle anzugeben, sofern vorhanden.

Werden Anlagen nummeriert?

Wenn einem Anschreiben eine oder mehrere Anlagen hinzugefügt werden sollen und ein unbemerkter Verlust oder ein Vertauschen der Anlagen befürchtet wird, können Anlagenummern benutzt werden. Anlagenummern sind kleine nummerierte Papierabschnitte.

Was gehört in ein Anhang rein?

Im Anhang deiner Facharbeit führst du Material an, welches zum Verständnis deiner Facharbeit nötig ist. Es würde im Text zu viel Platz einnehmen. Hier gehören Grafiken, Versuchsergebnisse, Fotos oder Umfrageergebnisse hin. Du musst alle Bilder im Anhang mit Nummern versehen, die sich auch im Text wiederfinden.

Was zählt als Textseite?

Vielmehr ist eine „Seite“ definiert als eine bestimmte Anzahl an Zeichen (beispielsweise 2.350 Zeichen inklusive Leerzeichen). Wenn eine Abschlussarbeit also 30 Seiten haben darf, darf die Zeichenanzahl im Dokument 70500 Zeichen nicht überschreiten.

Was kommt zuerst Anhang oder Literaturverzeichnis?

Vorwort, Anhang oder Abkürzungsverzeichnis sind nicht zwingend notwendig. Das Literaturverzeichnis steht immer an letzter Stelle (vor der Erklärung). Einige Hochschulen geben mittlerweile detaillierte Richtlinien für den formalen Aufbau aus.

Wie gibt man ein Quellenverzeichnis an?

Buchquellen gibst du im Literaturverzeichnis nach der Harvard-Zitierweise so an: Name, Vorname (Hrsg.) (Jahr), Titel des Werkes, Auflage, Erscheinungsort. Beispiel: Mustermann, Max (2020), Quellenangabe Buch, 1.

Wie Anhang im Inhaltsverzeichnis?

Der formale Hinweis auf den Anhang folgt im Inhaltsverzeichnis auf das Literaturverzeichnis. Die Seiten werden fortlaufend oder römisch nummeriert. Ein Anhangverzeichnis ist möglich, empfiehlt sich aber erst ab etwa drei Gliederungspunkten.

Was kommt in eine Eigenständigkeitserklärung?

Wozu eine Eidesstattliche Erklärung in der Hausarbeit? Die Eigenständigkeitserklärung am Ende der Arbeit wird direkt von dir abgegeben. Du unterschreibst sie und stellst damit unmissverständlich klar, dass diese Seminararbeit, Bachelorarbeit oder Masterarbeit die Standards wissenschaftlichen Arbeitens erfüllt.

Was schreibt man in eine Selbstständigkeitserklärung?

Hiermit erkläre ich, dass ich die vorliegende Arbeit selbstständig und ohne fremde Hilfe verfasst und keine anderen Hilfsmittel als die angegebenen verwendet habe. Insbesondere versichere ich, dass ich alle wörtlichen und sinngemäßen Übernahmen aus anderen Werken als solche kenntlich gemacht habe.

Wird die Eigenständigkeitserklärung nummeriert?

Die Eigenständigkeitserklärung wird nicht nummeriert.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising