Was hat eine Aufzählung für eine Wirkung?

Was hat eine Aufzählung für eine Wirkung?

Die Verwendung von Aufzählungen kann einen sehr absoluten Charakter haben. Das heißt, dass der Eindruck entsteht, dass alles gesagt wurde. Die Enumeratio wirkt somit komplettierend, vollständig oder auch umfassend und vermittelt den Eindruck, als wäre alles gesagt.

Was ist die Wirkung eines Vergleichs?

Der Vergleich ist ein rhetorisches Stilmittel, welches in Werken jeglicher literarischen Gattung genutzt wird. Vergleiche werden meist mit den Wörtern als und wie eingeleitet und können in der Rhetorik zur Veranschaulichung dienen sowie einen Gedankengang verstärken oder ein Objekt näher beschreiben. …

Welche Metapher gibt es?

Beispiele für die MetapherDas köstliche Ährenmeer zu meinen Füßen.Jemandem das Herz brechen.Einer Person nicht das Wasser reichen können.Eine Mauer des Schweigens errichten.Jemand sucht die Nadel im Heuhaufen.Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.Eine Person trägt eine rosarote Brille.Das sind doch echte Rabeneltern.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising