FAQ

Was ist der Fachhochschulabschluss?

Was ist der Fachhochschulabschluss?

Den Fachhochschulabschluss (auch Ingenieurschulabschluss) haben Personen, die das Studium an Fachhochschulen abgeschlossen haben. Weiterhin sind hier auch die früheren Ausbildungsgänge an Höheren Fachschulen für Sozialwesen, Sozialpädagogik, Wirtschaft usw.

Was kommt nach dem Bachelor?

Prinzipiell gibt es drei verschiedene Möglichkeiten, die für euch nach dem Erhalt des ersten berufsqualifizierenden Abschlusses in Frage kommen. Es handelt sich dabei um: Master. Berufseinstieg….

  • Master. Die wahrscheinlich naheliegendste Alternative ist ein sich anschließender Master.
  • Berufseinstieg.
  • Zusatzqualifikationen.

Was kommt nach Bachelor Abschluss?

Den Master kann man entweder sofort (konsekutive Masterstudiengänge) oder auch noch Jahre nach dem Bachelor in Angriff nehmen, zum Beispiel berufsbegleitend im Abend- oder Fernstudium (weiterbildende Masterstudiengänge). Masterstudiengänge dauern zwei bis vier Semester.

Was ist ein Bachelor in Deutschland?

Mit einem Bachelor erreichen Studierende nach 6-8 Semestern einen akademischen Abschluss, der den Zugang zum Arbeitsmarkt ermöglicht. Der Bachelor ist die erste Stufe des aufbauenden Systems Bachelor-Master. Nur wer sein Fachwissen noch ausbauen will, hängt einen Master an.

Ist Dipl Ing gleich Master?

Seit einigen Jahren verschwinden aber die Diplom-Studiengänge und werden auf Bachelor und Master umgestellt, so dass es immer weniger „Dipl. -Ing. “ gibt. Die Tätigkeiten bleiben aber dieselben, natürlich sind Ingenieurinnen und Ingenieure auch weiterhin angesehene Fachkräfte.

Wie viele Jahre für Bachelor?

Formalitäten. Das Bachelorstudium dauert meistens sechs Semester, es sind aber auch sieben bis acht Semester möglich – vor allem bei dualen Studiengängen. In der Regel schließt du deinen Bachelor mit 180 ECTS ab.

Ist Staatsexamen ein akademischer Grad?

Nach dem ersten Staatsexamen steht für die Absolventen in der Regel ein praxisorientierter Vorbereitungsdienst an, beispielsweise bei Lehrämtern das Referendariat. Wichtig ist: Das erste Staatsexamen ist zwar ein regulärer Hochschulabschluss, jedoch kein akademischer Grad.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising