Was ist der Namenstag in Polen?

Was ist der Namenstag in Polen?

Für Polen ist der Namenstag wichtig wie in keiner anderen Kultur. Es ist der Tag, an dem das Kind seinen zweiten Namen erhält – anlässlich der Taufe, für die eine Heerschar an Schutzpatronen mit ihren Vornamen zur Auswahl steht.

Woher weiß ich wann ich Namenstag habe?

Alphabetische Liste der Namenstage

Vorname Datum Geschlecht
Alfons 1. August, 30. Oktober M
Alfred 2. Februar, 22. April, 19. Juli, 28. Oktober M
Alice 12. Juni, 16. Dezember W
Alicja 9. Januar, 15. Februar, 18. April, 18. Mai, 21. Juni, 1. September, 11. November W

Wer hat am 29.12 Namenstag?

Namenstag David Datum: 29.12. David, König von Israel (1004-965 v. Chr.)

Wer hat am 24.6 Namenstag?

Die wichtigsten Namenstage sind: 24. Juni, der sogenannte Johannistag, der an Johannes den Täufer erinnert und auch im Zusammenhang mit der Sommersonnenwende reiche Traditionen gebildet hat. 27.

In welchen Ländern wird der Namenstag gefeiert?

Früher war er wichtiger als der Geburtstag, in manchen katholischen und orthodoxen Ländern ist er heute noch gleich wichtig oder bedeutsamer. Einige Länder, in denen man noch heute den Namenstag feiert, sind Spanien, Kroatien, Mazedonien, Griechenland, aber auch in Polen, Tschechien und in der Slowakei.

Was bedeutet der Name Malgorzata?

Der Name ist die polnische Variante des Vornamens Margarete.

Welcher Tag ist heute Namenstag?

3. Februar: Oskar, Blasius, Ansgar, Werburg, Berlind, Nona, Maria. 13. Juli: Arno, Heike, Horst, Heinrich, Silas, Mildred, Joel, Sara, Bertold. 4. September: Hermine, Rosemarie, Sven, Ida, Iris, Rosalia, Swidbert, Irmgard, Rosa, Antonius.

Wann hat Gisela Namenstag?

13. Februar
Der Namenstag für Gisela ist am 13. Februar und am 7. Mai.

Wer hat am 25.4 Namenstag?

Markus
Namenstag Markus Datum: 25.04. Markus hat einst das so genannte zweite Evangelium verfasst, das jedoch zeitlich tatsächlich das erste war. Nach der Überlieferung sollen sich im Haus seiner Mutter die Apostel zum „Letzten Abendmahl“ getroffen haben.

Wann ist Namenstag von Norbert?

6. Juni
Namenstag. 6. Juni, bezieht sich auf Norbert von Xanten, einen deutschen Ordensgründer (Prämonstratenser) und Erzbischof des 11. Jahrhunderts, der 1582 heiliggesprochen wurde.

Wer hat am 23.5 Namenstag?

Datum Namenstag:
20.5

Wer hat am 15.06 Namenstag?

Namenstag Vitus Datum: 15.06. Vitus, „Kind-Heilige“, gehört zu den volkstümlichsten Heiligen der katholischen Kirche.

Was ist der Namenstag einer Person?

Der Namenstag einer Person ist der liturgische Gedenktag des Heiligen im Kirchenjahr, dessen Namen diese Person trägt (Namenspatron). In manchen

Was ist der Namenstag einer Person im Kirchenjahr?

Der Namenstag einer Person ist der liturgische Gedenktag des Heiligen im Kirchenjahr, dessen Namen diese Person trägt (Namenspatron).

Wie gestaltet sich die Feier des Namenstages?

Die Feier des Namenstages gestaltet sich ähnlich wie die Feier eines Geburtstages, so wird die Person von Familienangehörigen, Freunden und Arbeitskollegen beschenkt. In Ordensgemeinschaften wird das Mitglied nicht an seinem Geburtstag gefeiert, sondern an dem Gedenktag des Heiligen oder des Festgeheimnisses,…

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising