Was ist der normale Güterstand?

Was ist der normale Güterstand?

Die Zugewinngemeinschaft ist eine Unterart der Gütertrennung im Bürgerlichen Gesetzbuch und zugleich der gesetzliche Güterstand. Dabei bleiben die Güter der Partner während der Ehe getrennt, jedoch wird ein Zugewinnausgleich durchgeführt, wenn ein Partner stirbt oder die Ehe geschieden wird (§ 1363 BGB).

Was für Eheverträge gibt es?

Ein Ehevertrag regelt grundsätzlich, wie das vorhandene Vermögen von Ehepartnern nach einer Scheidung aufgeteilt wird. Darüber hinaus können auch Ansprüche auf einen Versorgungsausgleich im Rahmen des Vertrags ausgeschlossen werden.

Wo ist der Ehevertrag hinterlegt?

Ein notarieller Ehevertrag bleibt immer in der Verwahrung beim Notar, niemals beim Amtsgericht. Eine Ausnahme gibt es, wenn ein so genannter „Ehe- und Erbvertrag“ (also beides in einer Urkunde) abgeschlossen wurde. Frag doch bei dem Notar, bei dem du den Vertrag hast beurkunden lassen!

Was kostet ein Ehevertrag Gütertrennung?

Eine einfache Gebühr beläuft sich nach AnlageKG bei diesem Geschäftswert auf 219 Euro. Für die Beratung und Beurkundung stellt der Notar eine doppelte Gebühr in Rechnung, also 438 Euro. Hinzu kommen Auslagen und Mehrwertsteuer, so dass insgesamt Kosten in Höhe von etwallen.

Kann man einen Ehevertrag auch später machen?

Nachträglicher Ehevertrag Klassischerweise wird ein Ehevertrag VOR der Hochzeit – also zu Beginn der Ehe – geschlossen. Er kann aber problemlos auch noch zu einem beliebigen Zeitpunkt WÄHREND der laufenden Ehe – mithin nachträglich – zwischen den Ehepartnern vereinbart werden.

Was muss ich bei einem Ehevertrag beachten?

Typischerweise werden im Ehevertrag Regelungen zu den Themen Ehegattenunterhalt, Zugewinnausgleich, Versorgungsausgleich, Erbrecht, Umgangsrecht und Hausrat getroffen. Umgangsrecht und die Teilung des Hausrats werden allerdings meist erst dann relevant, wenn eine Trennung kurz bevorsteht oder bereits erfolgt ist.

Kann man ein Ehevertrag selbst machen?

Jeder kann mit seinem zukünftigen oder schon angetrauten Partner einen Ehevertrag selbst aufsetzen, idealerweise passt man ein Ehevertrag-Muster an seine eigenen Wünsche an. Gültig wird der Ehevertrag allerdings erst, wenn er in notarieller Form bei gleichzeitiger Anwesenheit beider Ehegatten abgeschlossen wurde.

Kann man einen Ehevertrag während der Ehe machen?

Eheverträge kann man vor einer Eheschließung, aber auch während der Ehe schließen, oder auch erst dann, wenn die Trennung bevor steht. Sie bedürfen zwingend der notariellen Form. Eheverträge, die aus Anlass einer Trennung und einer bevorstehenden Scheidung geschlossen werden, nennt man Scheidungsfolgevereinbarungen.

Wie lange kann man einen Ehevertrag anfechten?

Grundlegend bestimmt § 134 BGB, dass ein Ehepartner den Ehevertrag anfechten kann, wenn dieser gegen ein gesetzliches Verbot verstößt. Dies gilt z. dann, wenn ein Ehepartner in Bezug auf den Ehevertrag getäuscht oder bedroht wurde oder über Vertragsinhalte im Irrtum war.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising