Was ist die Bedeutung von Namenstag?

Was ist die Bedeutung von Namenstag?

Der Namenstag einer Person ist der liturgische Gedenktag des Heiligen im Kirchenjahr, dessen Namen diese Person trägt (Namenspatron). In manchen katholischen und orthodoxen Regionen oder Ländern ist die Feier des Namenstags bedeutender als oder wenigstens ebenso wichtig wie die des Geburtstages.

Was bedeutet das Wort Patron?

Patron (von lateinisch patronus ‚Schutzherr‘) bzw. Patronat steht für: Schutzpatron, ein Heiliger, dem der Schutz eines Lebensaspekts anbefohlen ist.

Was versteht man unter Schirmherrschaft?

Als Schirmherr bzw. Schirmherrin oder (in der Schweiz) Patron bzw. Eine Schirmherrschaft durch ein Staatsoberhaupt hebt die Bedeutung der Veranstaltung bzw. der Organisation in besonderem Maße hervor.

Was ist ein Schutzherr?

1) Person, die über einen anderen Macht ausübt (und dessen Verteidigung nach außen garantiert) 2) Staat oder dessen Repräsentant, der zu einem anderen in einer dominierenden Rolle ein gegenseitiges Loyalitätsverhältnis aufrechthält.

Wer ist der Schutzpatron der Autofahrer?

heilige Christopherus

Welche schutzpatronen gibt es?

Ortschaften

  • Aberdeen: Nikolaus von Myra.
  • Canterbury: Augustinus von Canterbury, Thomas Beckett.
  • Colchester: Helena.
  • Durham: Cuthbert von Lindisfarne.
  • Edinburgh: Ägidius.
  • Glasgow: Mungo oder Kentigern.
  • London: Georg, Paul der Apostel.
  • Perth: Johannes der Täufer.

Welcher Heilige steht für Gesundheit?

>>> Startseite www.kirchenweb.at/schutzpatrone/ <<<

Krankheiten allgemein: Achatius, Hemma von Gurk, Jodokus, Koloman, Raphael, Thekla von Ikonium, Theodulf von Trier
Krankheiten, ansteckende: Maternus von Köln
Krankheiten, schwere: Stanislaus Kostka
Krankheiten, schwer diagnostizierbare: Aquilinus

Wer ist der Schutzpatron von Deutschland?

Christophorus

Welcher Heilige hilft beim Suchen?

Antonius von Padua (lat. Antonius Patavinus, Taufname Fernandus; * um 1195 (das Geburtsdatum ist unbekannt; traditionell wird der 15. August angegeben; als Geburtsjahr wird teils auch 1193, 1191 oder „um 1188“ angenommen) in Lissabon; † 13.

Wer ist der Schutzpatron der Tiere?

Franz von Assisi, Schutzpatron der Tiere, 999-feinversilbert, gesegnet und geweiht.

Warum ist Franz von Assisi Schutzpatron der Tiere?

Demut vor Schönheit der Erde Durch sein asketisches Naheverhältnis zur Natur wurde er zum Patron der Tiere. Die Vögel verstanden ihn angeblich, wenn er zu ihnen sprach, selbst “Bruder Wolf” wurde in seiner Gegenwart zahm.

Wer ist der Schutzpatron der Bauern?

(bs) Als Patron der Hirten, der Herden, der Schäfer, Bauern und des Viehs genoss der heilige Wendelin im landwirtschaftlich geprägten Sinngrund von Alters her einen hohen Stellenwert. Außerdem schützte er vor Viehseuchen und sorgte für gutes Wetter und eine gute Ernte.

Wer ist der Schutzpatron der Pferde?

Eligius

Welcher Heilige wurde gehäutet?

Bartholomäus

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising