Was ist die Verschmutzung von Gewaessern?

Was ist die Verschmutzung von Gewässern?

Die Verschmutzung von Gewässern steht hierzulande unter Strafe und Umweltschäden müssen vom Verursacher ersetzt werden. Stell dir vor: Jeder Bach, jeder Fluss, jeder See in der Europäischen Union wäre so sauber, dass darin alle möglichen Wasserlebewesen heimisch sein könnten und bedrohte Arten sich wieder erholen könnten.

Wie kommt es zu Unfällen im Grundwasser?

Hin und wieder kommt es auch zu Unfällen mit giftigen Stoffen, die das Wasser gefährden. Ja, selbst Autos können das Grundwasser mit Schadstoffen belasten, denn ihre Abgase können sich im Regen lösen und so ins Grundwasser sickern. Wasser ist für alle da.

Warum leiden viele Länder unter Wasserverschmutzung?

Viele andere Länder haben diese Möglichkeiten nicht und leiden daher noch stärker unter der Wasserverschmutzung. Die Industrie, die Landwirtschaft und nicht zuletzt die Haushalte selbst tragen ihren Teil dazu bei, dass das Thema Wasserverschmutzung ein mehr oder weniger omnipräsentes Problem darstellt.

Was verursacht die Überdüngung der Gewässer?

Vor allem die Überdüngung ist ein Problem, das langfristige Wasserverschmutzung auslöst und dem Ökosystem Schaden zufügt. Das Düngen der Felder mit Tierdung beeinträchtigt die Gewässer stark, doch auch Kunstdünger sowie Insektengifte und Unkrautvernichter haben drastische Auswirkungen auf Grund- und Flächengewässer.

Was ist eine rechtliche Verantwortung für die Gewässerverschmutzung?

Eine rechtliche Verantwortung für die dadurch verursachte Gewässerverschmutzung ist dann normalerweise nicht gegeben. Direkte Gewässerbelastungen durch Punktquellen gelten rechtlich als sogenannte „Benutzungen“ des Gewässers, der Verursacher ist also ein Gewässerbenutzer, im rechtlichen Sinne.

Was ist das Grundwasser?

Grundwasser ist Teil des natürlichen Wasserkreislaufs und speist wertvolle Lebensräume wie Quellbiotope, Moore und Feuchtgebiete. Grundwasser entsteht beim Versickern von Niederschlägen oder von Oberflächenwasser, z.B. aus Bächen und Flüssen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising