Was ist ein Argument Erörterung?

Was ist ein Argument Erörterung?

Die Erörterung ist eine Textform, bei der du dich mit einem bestimmten Sachverhalt, einem Problem oder einer Meinung intensiv auseinandersetzt. Außerdem beweist du in einer Erörterung deine Fähigkeit zu argumentieren, dir also Für- und Gegenargumente zu erschließen und diese zueinander in Bezug zu setzen.

Wie beginne ich den Hauptteil einer Erörterung?

Die textgebundene Erörterung So sollen in der Einleitung folgendes erwähnt werden: Verfasser des Textes, Titel, Datum und Textsorte. Anschließend soll kurz beschrieben werden, wovon der Text handelt. Im Hauptteil gehst du wieder argumentativ mit deiner These nach und wählst Argumente, Begründungen und Beispiele.

Was ist das 3 b Schema?

Die Grundstruktur jeder Argumentation beruht auf drei Säulen: Dem 3-B-Schema. Mit dieser Struktur formulieren Sie einen klaren Standpunkt. Jede Argumentation beginnt mit einer Behauptung. Die Behauptung kann sein: eine These, ein Vorschlag, eine Idee, eine Meinung.

Was ist ein Beleg bei einer Argumentation?

Ein Beleg ist eine Art Quittung, die bestätigt, dass ich überzeugend argumentiert habe. Ein Beleg ist ein Beispiel, das jeder kennt; dadurch wird meine These glaubwürdiger und lässt sich nicht so leicht widerlegen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising