Was ist ein Leitfadeninterview?

Was ist ein Leitfadeninterview?

Das Leitfadeninterview ist unter den qualitativ-offenen Befragungsformen eine vergleichsweise strukturierte Interviewmethode. Diese Strukturierung erfolgt durch den Leitfaden, der Themen und Fragen des Interviews festlegt.

Was ist ein Leitfadengestütztes Interview?

Bei dem leitfadengestützten Interview (auch: Leitfadeninterview) handelt es sich um einen Gegenstand, genauer: eine Befragungstechnik, die von Experten genutzt wird, um qualitative empirische Sozialforschung zu betreiben (z.B. im Rahmen einer Bachelorarbeit, einer Masterarbeit oder einer Diplomarbeit).

Wie lange sollte ein qualitatives Interview dauern?

Wie lange deine Interviews werden, hängt natürlich vom Ausmaß des Leitfadens ab und wieviele Fragen du dort unterbringst. Eine durchaus angemessene Dauer für Experteninterviews liegt zwischen 30 und 45 Minuten. Alles andere sollte eine Ausnahme darstellen.

Wie viele Fragen qualitatives Interview?

Als Orientierung aus wie vielen Fragen solch ein Interviewleitfaden bestehen soll, kann ich aus meiner Erfahrung für ein 30minütiges Interview die Richtgröße von fünf großen Fragen geben.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising