Was ist eine Forschungslücke?

Was ist eine Forschungslücke?

Doch was ist eigentlich genau eine „Forschungslücke“ (research gap)? Dieser Begriff ist tatsächlich ein wenig irreführend. Ihre Aufgabe ist vielmehr, auf Basis der aktuell veröffentlichten Forschung sozusagen die äußere Begrenzung des bisherigen Wissensstandes aufzufinden und dort ein kleines bisschen anzubauen.

Was muss in den Forschungsstand?

Unter dem Forschungsstand versteht man eine Zusammenfassung der bereits vorhandenen Forschung zu einem Thema. Er dient als Basis und Legitimation für die eigene Fragestellung. Darüber hinaus gibt er der Leserschaft einen berblick über die wichtigsten Forschungsergebnisse zur Thematik.

Was bedeutet erfahrungsgemäß?

er|fah|rungs|ge|mäß, keine Steigerung. Wortbedeutung/Definition: 1) den bisherigen Erfahrungen entsprechend, auf ihnen beruhend.

Was bedeutet erwiesenermaßen?

erwiesen · nicht strittig · ↗unangefochten · ↗unbestritten · ↗unstreitig · ↗unstrittig · ↗unumstritten · ↗wahr · ↗zutreffend ● kein Vertun (es gibt da …) ugs.

Was bedeutet Aposteriorisch?

Bedeutungen: [1] erfahrungsgemäß, aus der Erfahrung gewonnen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising