Was ist eine persönliche Reflexion?

Was ist eine persönliche Reflexion?

Der Begriff Reflexion beschreibt zunächst einen Vorgang des Nachdenkens, bei dem eine Person eine vorausgegangene Situation oder Entscheidung noch einmal vor dem geistigen Auge Revue passieren lässt.

Wie schreibt man Reflexion oder Reflektion?

Das Wort Reflexion leitet sich vom lateinischen reflexio (Zurückbeugen) ab und nicht, wie sehr häufig angenommen, vom Verb reflektieren. Die Schreibweise Reflektion ist falsch.

Was ist eine pädagogische Reflexion?

Mit Reflexion in der Pädagogik ist das Nachdenken über eine vergangene pädagogische Situation aus Sicht der Lehrkraft gemeint, die damit noch einmal von allen Seiten beleuchtet und untersucht wird, um sie besser zu verstehen und bewusst aus ihr zu lernen.

Wie kann man sich selbst reflektieren?

9 Tipps für eine bessere SelbstwahrnehmungSelbstreflexion braucht Ruhe. Lasse dir Zeit bei der Selbstreflexion. Übe regelmäßig und schaffe Routinen. Reflektiere herausfordernde Situationen. Nutze Selbstbewertung als Vorbereitung. Nimm dich selbst ernst. Selbstwahrnehmung: Sei ehrlich zu dir selbst. Sei gnädig mit dir selbst.

Was sind Reflexionsfragen?

Die Reflexionsfragen haben wir wiederum auf zwei Ebenen beschrieben: einer allgemeinen, berufsübergreifenden, die der Selbstreflexion der Lernenden in Hinblick auf ihre Identitäts- und Kompetenzentwicklung dient.

Was bedeutet Fremdreflexion?

Bei der Fremdreflexion geht es um eine gemeinsame Reflexion mit anderen Personen, die den Reflexionsprozess begleiten. Das heißt, es geht um Nachdenken und Reden z.B. über Unter- richt.

Was ist ein Reflexionsgespräch?

Beim Reflexionsgespräch spricht überwiegend der Lernende. Sie selbst sollten vor allem aufmerksam zuhören. Ihr Beitrag zum Gespräch hat nur ein Ziel: den Lernenden durch Nachfragen anzuregen, das Problem, seine Ursachen und seine Lösung herauszuarbeiten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising