Was ist Voraussetzung fur das Studium der Geschichte?

Was ist Voraussetzung für das Studium der Geschichte?

Voraussetzung für das Studium der Geschichte ist in der Regel die allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die fachgebundene Hochschulreife. Für den Bachelor sind meistens keine Vorkenntnisse oder praktische Erfahrungen nötig. Allerdings sind geforderte Sprachkenntnisse keine Seltenheit.

Wie lange dauert das Studium der Geschichte?

In der Regel dauert das Geschichte Studium 6 Semester und wird als Bachelor of Arts mit einer Bachelorarbeit abgeschlossen. Insgesamt werden dabei 180 ECTS-Punkte (Credit Points) erbracht. Geschichte wird oft im Rahmen eines Mehrfach-Bachelors studiert. Es kann dabei Haupt- oder Nebenfach sein.

Wie kann Geschichte auf Lehramt studiert werden?

Außerdem kann Geschichte auf Lehramt studiert werden, meist als Bachelor und Master of Education, seltener noch auf Staatsexamen. Weitere Infos in unserem Artikel Lehramt studieren. Die klassische Form des Geschichtsstudiums ist das Vollzeit-Präsenzstudium.

Was ist der größte Mythos um das Studium der Geschichte?

Der wohl größte Mythos um das Studium der Geschichte betrifft die Inhalte des Studiengangs. Die meisten Menschen haben da falsche Vorstellungen. Dies wird mir immer wieder bewusst, wenn ich Leuten erzähle, dass ich an der LMU München Geschichte studiert habe und nun selbstständig im Online-Marketing mit meiner Firma SEOfaktur arbeite.

Was ist die Geschichte der Geschichtswissenschaft?

Hierzu zählen u. a.: Wirtschafts-, Sozial-, Kultur-, Rechts- und Religionsgeschichte, die Geschichte der Arbeiter- und Gewerkschaftsbewegung oder auch die Geschichte der Technik. Hierbei handelt es sich um jene Bereiche oder Teilgebiete der Geschichtswissenschaft, die sich mit der Auswertung und Beurteilung geschichtlicher Quellen befassen.

Ist ein Geschichtsstudium die beste Wahl?

Um Geschichte zu lernen, kann ein Studium geeignet sein. Es ist aber keinesfalls immer die beste Wahl. Bei der Entscheidung sollten vor allem bedacht werden, dass ein Geschichtsstudium vor allem im Erforschen, nicht im Auswendig-Lernen von Geschichte besteht.

Wie dreht sich das Geschichtsstudium um die Geschichte Europas?

Regional dreht sich das Geschichtsstudium hauptsächlich um die Geschichte Europas, in den seltensten Fällen wirst du Seminare zu chinesischer oder japanischer Geschichte haben.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising