Was macht ein Business Analyst?

Hauptaufgaben, Fähigkeiten, Ausbildung

Die Aufgaben eines Business Analysten innerhalb eines Unternehmens sind vielfältig, denn er ist ein Bindeglied zwischen verschiedenen Abteilungen. Er spielt eine wichtige Rolle in der Organisation, denn er untersucht verschiedene Geschäftsprozesse und der Business Analyst ist auch in die Planung von Projekten involviert.

Hauptaufgaben eines Business Analyst

Zu Deinen Hauptaufgaben als Businessanalyst gehört die Identifikation von verschiedenen Anforderungen. Dazu ist es notwendig mit Personen zu sprechen, die in bestimmte Geschäftsprozesse involviert sind und einerseits den IIST-Zustand zu ermitteln, aber gleichzeitig auch neue Anforderungen zu identifizieren. Wichtig ist, dass Du aus diesen Anforderungen konkrete Ziele ableiten kannst, die dann beispielsweise im Rahmen eines Projektes realisiert werden. Im Rahmen dessen muss der Business Analyst konkrete Lösungsansätze für Probleme bzw. Anforderungen entwerfen und diese für die Vorbereitung eines Projektes auch konkret ausformulieren. Hier gilt es einerseits auf die Umsetzbarkeit zu achten und Du bist als Businessanalyst in der Pflicht Deine Lösungsansätze mit allen involvierten Abteilungen bzw. Mitarbeiter abzustimmen. Wird eine Lösung konkret umgesetzt, bist Du als Business Analyst Schnittstelle für die Beteiligten und damit für eine gute Interaktion verantwortlich. Zum Schluss gehört es noch zu Deinen Aufgaben abschließende Tests der umgesetzten Lösung durchzuführen und auch für die Qualitätssicherung zu sorgen.

Welche Fähigkeiten braucht ein Business Analyst?

Ein Businessanalyst braucht ein breit gefächertes Spektrum an Fähigkeiten, die er zum Teil vor der Ausbildung schon besitzen sollte. Ein Business Analyst sollte in erster Linie ein hohes Maß an sozialen Kompetenzen besitzen, da er im Rahmen seiner Tätigkeit mit vielen unterschiedlichen Charakteren zu tun hat. Deine Social Skills sollten vor allem im Bereich von Kommunikationsfähigkeit und Empathie liegen. Eigenverantwortliches Arbeiten sollte Dir keine Probleme machen und im Hinblick auf die Lösung von Problemen solltest Du visionär veranlagt sein. Das Lösen von Problem erfordert aber auch die Fähigkeit analytisch und systemisch Denken zu können. Du solltest Dich nicht davor scheuen etwas Neues zu lernen, wozu beispielsweise auch technische Kompetenzen gehören. Je nachdem in welchem Bereich Du tätig bist, solltest Du als Businessanalyst eine gute Kenntnis der Branche haben. Dies erleichtert Dir die Arbeit beispielsweise bei einer Istanalyse unterstützt Dich aber auch bei der Evaluierung von Lösungen, da Du bereits bestehende Ansätze verwenden kannst oder auf der Suche nach neuen Wegen bestehende Lösungen ausschließen kannst. Je nachdem in welchem Unternehmen Du später als Business Analyst tätig sein wirst, solltest Du auch Skills im Bereich Software-Entwicklung haben sowie mit Tools zur Produktivität vertraut sein.

Wie kann ich Business Analyst werden? Welches Studium/welche Ausbildung ist notwendig?

Die Karriereleiter zum Businessanalyst kann über verschiedene Wege erklommen werden, in der Regel ist jedoch ein Studium die Grundlage. Es gibt keine speziellen Studienrichtungen, die Dich zu einem Business Analyst ausbilden, viel mehr sind es Teile von Studienrichtungen, die technischer oder wirtschaftlicher Natur sind. Daher ist es ideal, wenn Du bereits im Vorfeld weißt, in welcher Branche Du als Businessanalyst tätig sein wirst. In der Regel wirdim IT-Umfeld ein Studium mit Schwerpunkt im IT-Bereich vorausgesetzt und damit verbunden Erfahrung im Projektmanagement bzw. in der Erstellung von Anforderungsanalysen. Neben dem Grundstudium bieten ausgewählte private Universitäten Studiengänge an, die mehr in Richtung Business Analyst gehen, wie beispielweise die Studienrichtung Business Administration. Voraussetzung dafür ist jedoch bereits ein abgeschlossenes Studium. Für Deinen späteren Beruf als Businessanalyst ist ein ergänzendes Studium die ideale Vorbereitung für den Job.So kannst Du Dein Profil schärfen und Dich als Spezialist in einem Themenbereich spezialisieren. Zudem kannst Du Dir mit zusätzlichen Qualifikationen eine bessere Position und somit eine entsprechend bessere Entlohnung sichern. Schon im Rahmen Deiner Ausbildung kannst Du Dich auf ein bestimmtes Gebiet spezialisieren. Das kann beispielsweise der Bereich IT oder die Logistik sein aber auch die Marktforschung ist ein Bereich, auf den du dich spezialisieren könntest. Eine Spezialisierung hat den Vorteil, dass du eine bessere Branchenkenntnis bekommst und mit deinem Spezialwissen in interessanteren Bereichen arbeiten kannst.

Wo kann ich als Business Analyst arbeiten?

Nach deiner Ausbildung zum Business Analyst gehören zu Deinen potenziellen Arbeitgebern vorwiegend größere Unternehmen. Deine Aufgaben werden dann entweder in der Beratung von Kunden liegen bzw. in der Mitarbeit in Projekten oder Du bist direkt für die Evaluierung besserer Lösungen innerbetrieblicher Abläufe zuständig. In welcher Branche genau Du später tätig bist, hängt stark von Deiner Spezialisierung ab und. Ein Vorteil des Berufs als Businessanalyst ist, dass Du später ohne Probleme auch international tätig sein kannst. Ideal dafür ist ein abgeschlossenes Studium, dass in Richtung International Business geht. Die Spannweite Deines Verdienstes als Business Analyst ist sehr groß. Die Einstiegsgehälter liegen bei rund 42.000 Euro pro Jahr. Je mehr Erfahrung und zusätzliche Qualifikationen Du vorweisen kannst umso höher steigt Dein Jahresgehalt an. Hilfreich, um eine bessere Bezahlung auszuhandeln, ist, wenn Du an interessanten Projekten für große namhafte Unternehmen tätig warst, Stichwort Berufserfahrung. Auch Praktika oder Werkstudententätigkeiten in einem verwandten Umfeld können ein großer Pluspunkt sein. Jahresgehälter von bis zu 68.000 Euro als Businessanalyst sind in diesem Fall nicht ausgeschlossen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising