Was sind die Folgen der Abholzung in Regenwaldlaendern?

Was sind die Folgen der Abholzung in Regenwaldländern?

Die Folgen der Abholzung sind dramatisch für die Menschen und Tiere in den Regenwaldländern – aber auch für uns, denn sie beeinträchtigen drastisch das Klima der Erde.

Wie groß ist der polnische Wald?

Der Wald erstreckt sich über 150.000 Hektar. Im gesamten Wald sind 20.000 Spezies zu Hause, darunter 250 Vogel- und 62 Säugetierarten – wie zum Beispiel Europas größtes Landsäugetier, der Wisent. Polens rechtskonservative Regierung hatte im März 2016 beschlossen, eine Verdreifachung der bisher zugestandenen Abholzung zu erlauben.

Welche Auswirkungen hat die Abholzung von Wäldern auf das Klima?

Auswirkungen auf das Klima. Die Abholzung von Wäldern macht ungefähr 15 % des weltweiten Ausstoßes von CO 2 aus. Denn Regenwälder und Torfmoore speichern besonders viel CO 2. Wird Regenwald abgeholzt, steigen große Mengen Kohlendioxid in die Atmosphäre auf, die vorher in den Wäldern gebunden waren.

Wie droht die polnische Behörde mit den Konsequenzen?

Angesichts von Berichten über illegale Abholzungen in dem Gebiet des letzten großen europäischen Tiefland-Urwalds im Osten des Landes droht die Brüsseler Behörde Polen mit ernsten Konsequenzen.

Was ist der Regenwald in der Erde?

Aber der Regenwald ist vielleicht der am Stärksten gefährdete Lebensraum der Erde und am anfälligsten für Abholzung. Jedes Jahr werden rund 140.000 Quadratkilometer Regenwald zerstört. Regenwälder werden wegen ihres Holzes abgeholzt und gerodet, um Platz für die Landwirtschaft zu schaffen.

Was trägt der Regenwald bei der Klimaveränderung bei?

Die Bäume und Torfmoore speichern viel CO 2, das durch die Abholzung in die Atmosphäre entweicht. Daher trägt der Raubbau an den Regenwäldern zur Klimaveränderung bei. Der Regenwald hat einen fast perfekten Wasserkreislauf (siehe Grafik unten auf dieser Seite). Wird er gestört, können sich die Wüsten weiter ausbreiten.

Warum verlieren die Regenwälder ihren Lebensraum?

Ureinwohner verlieren ihren Lebensraum. Nicht nur die Tier- und Pflanzenwelt ist von den Folgen der Abholzung der Wälder betroffen. Die Entwaldung trifft vor allem auch die Ureinwohner der Regenwälder, die seit tausenden von Jahren in ihnen leben.

Warum sind Tropenwälder bedroht?

Wenn dieses in die Umwelt gelangt, trägt es zur Erderwärmung bei. Außerdem leben in Tropenwäldern mehr als die Hälfte der Tier- und Pflanzenarten auf der ganzen Erde. Durch die Zerstörung der Wälder sind sie vom Aussterben bedroht. Warum werden die Wälder zerstört, wenn sie doch eigentlich unverzichtbar sind?

Warum ist der Regenwald am Amazonas bedroht?

Vom ursprünglichen Wald ist dort sogar schon mehr als die Hälfte weg. Zahlreiche Regenwald-Bewohner sind aufgrund der Zerstörung bedroht. Für den Regenwald am Amazonas errechneten Forscher, dass ein Drittel aller Wirbeltiere dort in den nächsten Jahrzehnten gefährdet ist – wenn wir nichts ändern.

Was ist der tropische Regenwald?

Der tropische Regenwald ist ein wertvolles Ökosystem. Er wird deshalb auch oft als „die grüne Lunge der Erde“ bezeichnet. Die tropischen Regenwälder bedecken heute noch etwa 13,4 Millionen Quadratkilometer der Erde – das klingt vielleicht viel, ist es jedoch nicht.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising