Was sind die haeufigsten Veraenderungen der Naegel?

Was sind die häufigsten Veränderungen der Nägel?

„Veränderungen der Nägel können sehr besorgniserregend sein“, berichtet Klein. Zu den häufigsten Nagelproblemen – vor allem bei Frauen – zählen spröde, brüchige Spitzen. Nur in seltenen Fällen sei ein Eisen-, Zink- oder Kalziummangel die Ursache. Meist sind brüchige Nägel Folge von starker Beanspruchung.

Welche Ursachen haben gelbliche Nägel?

Die Ursache dafür ist eine Einwirkung von außen, die man in der Regel auch mitbekommt – indem man sich beispielsweise den Finger einklemmt oder mit dem Hammer den „falschen Nagel“ trifft. Anders steht es um gelbliche Nägel. Die Ursachen: Gelbe Nägel sind zumeist ein Zeichen für einen Pilzbefall.

Welche Funktionen erfüllen die Nagelplatten?

Doch das Nagelorgan erfüllt noch andere wichtige Funktionen: „Die Nagelplatten schützen Finger- und Zehenspitzen und sind als Widerlager für das Tastgefühl unerlässlich“, erklärt Dr. Ulrich Klein, Hautarzt in Witten. Dadurch können Hände und Füße mögliche Verletzungsgefahren besser wahrnehmen.

Was sind die Verfärbungen auf den Nägeln?

Weiße, unregelmäßige Flecken auf den Nägeln sind weder ein Symptom von Nährstoffmangel, noch handelt es sich dabei um Einschlüsse von Kalzium. Vielmehr sind die Verfärbungen die sichtbare Oberfläche von Hohlräumen, die zwischen der Nagelplatte und dem Nagelbett liegen.

Kann man Längsrillen an den Fingernägeln hinweisen?

Rillen in den Fingernägeln können auf eine Krankheit hinweisen. Wie schon erwähnt, sind die Längsrillen an den Fingernägeln in den allermeisten Fällen völlig harmloser Natur. In einigen Fällen handelt es sich jedoch um ein Symptom, das auf eine Krankheit hinweisen kann.

Was sind die meisten Blutergüsse unter den Nägeln?

Dunkle Flecken unter den Nägeln sind am häufigsten Blutergüsse. Blutergüsse entstehen besonders in zu engen Schuhen, wenn die Nagelkante durch den Schuh auf und ab bewegt wird. Die Wachstumsgeschwindigkeit von Zehnägel ist sehr unterschiedlich. Bis der Nagel einmal vollständig herausgewachsen ist kann durchaus ein Jahr vergehen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising