Was sind öffentliche Apotheken?

Was sind öffentliche Apotheken?

Die öffentliche Apotheke ist erste Anlaufstelle für alle Gesundheitsfragen und bietet heute ein breites Spektrum von Dienstleistungen, die von der Reiseimpfberatung über die Herstellung individueller Salben und Cremes bis hin zu Blutuntersuchungen reichen.

Sind Apotheken staatlich?

Apotheken haben den gesetzlichen Auftrag, die Arzneimittelversorgung der Bevölkerung sicherzustellen. In Deutschland ist es so, dass nur ein staatlich geprüfter Apotheker eine Apotheke führen darf. Ausnahmen gelten hier nur bei kürzerer Abwesenheit (bis zu vier Wochen pro Jahr).

Woher kommt das Apothekenzeichen?

Es enthält nun einen arzneikelch mit einer äskulapnatter. Diese war bereits in der altgriechischen mythologie das symbol des gottes Asklepios, der als meister der heilkunst verehrt wurde. Auch der kelch kommt aus der griechischen mythologie und war symbol der gesundheitsgöttin Hygieia, tochter des Asklepios.

Was bedeutet das Zeichen der Apotheke?

Der Äskulapstab oder Asklepiosstab ist ein von einer Schlange umwundener Stab und wird auch als Schlangenstab bezeichnet. Ursprünglich war er ein Attribut des Asklepios (deutsch: Äskulap), des Gottes der Heilkunde in der griechischen Mythologie. Heute ist er das Symbol des ärztlichen und pharmazeutischen Standes.

Warum Apotheke Schlange?

Die Schlange ist zweifelsohne das stärkere Symbol, sie steht sinnbildlich für die Tugenden des Arztes und die Vorzüge der Medizin: für die Verjüngung durch Häutung, für Milde – es waren zahme Schlangen, die Vorbild waren und auch im Tempel verehrt wurden -, für Scharfsichtigkeit, Wachsamkeit und für Heilkraft, denn aus …

Warum gibt es so viele Apotheken?

Mehr Apotheken kosten die Kunden nicht mehr Geld. Im Gegenteil. Sie schaffen eine bessere Lebensqualität durch eine wohnortnahe und qualitativ hochwertige Arz- neimittelversorgung und Beratung. Die größere Auswahl an Service und Informationsangeboten „fast an jeder Ecke“ verbessert unser Gesundheitssystem als Ganzes.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising