Was war der Grund für den Kalten Krieg?

Was war der Grund für den Kalten Krieg?

Infolge der Währungsreform und Berlin-Blockade wurde aus der Kooperation ein zunehmender Ost/West-Konflikt, der im Jahr 1949 in die deutsch-deutsche Teilung mündete. Die Teilung Deutschlands und Berlins entwickelte sich zum Symbol des Kalten Krieges.

Wer waren die Gegner im Kalten Krieg?

Gegner waren das westlichen Lager unter der Führung der USA mit dem Ziel der Eindämmung des Sowjet-Kommunismus und das östliche Lager unter Führung der Sowjetunion in erklärter Gegnerschaft zum „Kapitalismus“ und „Imperialismus“ westlicher Staaten.

Wer war im Kalten Krieg beteiligt?

Im Kalten Krieg standen sich die bis 1945 gemeinsam gegen Deutschland kämpfenden USA einerseits und die Sowjetunion andererseits mit den jeweils mit ihnen verbündeten Staaten gegenüber. Diese Staatenblöcke repräsentierten gegensätzliche wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Ordnungen.

Was ist der Ost West Konflikt?

Ost-West-Konflikt, der nach dem Zweiten Weltkrieg über Jahrzehnte andauernde Gegensatz zwischen den westlichen Staaten unter Führung der USA und den Ostblockstaaten unter Führung der Sowjetunion, der die Weltpolitik bestimmte.

Wie endete der Kalte Krieg einfach erklärt?

Im Krieg selbst hatten die Sowjetunion und die USA noch zusammen gegen Deutschland und andere Staaten gekämpft. Sie siegten im Jahr 1945. Danach aber stritten sich diese beiden „Supermächte“ um die Macht auf der Welt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben
adplus-dvertising